Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Ditmar & Urban

Ditmar & Urban

Kurz nachdem 1. Weltkrieg, und zwar am 14.6.1919 hat Rudolf Ditmar ein Gewerbe (Handel mit Automobilen) mit Sitz in Graz VI Jakomini, Wielandgasse 6 angemeldet. In einem Grazer Adressbuch aus dem Jahr 1924 war Rudolf Ditmar als Generalvertreter der AUREA Automobile (Fabbrica Torinese Automobili Aurea) aus Turin (Italien) mit Sitz Zimmerplatzgasse 1 eingetrage.

Rudolf Ditmar und Otto Urban haben am 31.01.1924 ihr Gewerbe angemeldet. Am 05.03.1924 wurde im Handels- und Genossen= schaftsregister am LG für Zivilrechtssachen Graz eine Firma für Automobilkonstruktionen eingetragen.

Der Firmenstandort war Schönaugasse 102 Graz angegeben. Es wurden Grundstücke in einemGesamtausmaß von 973m² angekauft und es wurde ein Bauprovisorium mit einer Bestandsfrist für einen Zeitraum von 10 Jahren errichtet.

Die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge ist nicht mehr feststellbar. Wirklich bekannt ist nur die Fertigung von 2 D & U Wagen.

Am 14.11.1925 wurde das Gewerbe von der Firma Ditmar & Urban zurückgelegt und am 18.06.1927 aus dem Handels- und Genossen= schaftsregister in Graz gelöscht. .

Der "D&U" - Wagen
F. Legenstein, H. Mesicek, St. Reitgruber,
Die Geschichte eines Grazer Automobils und dessen Hersteller

AnnoBeschreibungHeute
DU Typ I

Ps/kw: 22/16, 4Zylinder Viertaktmotor, 1460ccm, Thermosyphonkühlung,
4 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang,
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h,

Bauzeit: 1924 - 1925,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I