Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Hai

Bargmann & Co

Die Brüder Bargmann hatten den Firmensitz (1938-1939) in Liesing bei Wien und ab 1939 in Steyr.

Die markanteste Erscheinung unter den Motorrädern zwischen 1937 und 1938 war zweifellos die Hai. Bei der Wr. Frühjahrsmesse 1938 wurde die Hai vorgestellt. Die beiden Ing. Brüder Theophil und Richard Bargmann haben eine neue Motorradform entwickelt.

Der Rahmen aus Silumin (eine Aluminiumlegierung) bei dem Tank und Lenkkopf mitgegossen waren. Ein Zweitaktmotor mit dem in einem Block eingeschlossenen Zweiganggetriebe.

Es mussten vor dem Krieg noch viele solche Rahmen auf Vorrat gefertigt worden sein. In der Typenbegrenzungsliste von der Besatzungsmacht wurde sie Type Hai nicht aufgenommen. Es wurden noch nach dem Krieg, unter anderem Namen einige Hai montiert.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
HAI

Ps/kW: 3/2,2, 1Zylinder Zweitakt- motor, Zweiganggetriebe, 100ccm,

Bauzeit: 1938 - 1939,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I