Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Maja

Österreichische Automobil Gesellschaft

Emil Jellinek gründete im November 1906 das Unternehmen in Wien mit einem Kapital von 900.000 Österreichische Kronen. Die Produktion bei der Oesterreichischen Daimler-Motoren-Gesellschaft begann 1907. Ferdinand Porsche war der Konstrukteur. Der Markenname lautete Maja, nach der jüngsten Tochter von Jellinek, Andrée Jellinek, genannt "Maja", gleichzeitig Schwester von Mercédès Jellinek.

Der Vertrieb erfolgte unter anderem durch die Maja-Verkaufs-Gesellschaft G. H. Schoenleber & Co. in Stuttgart.

1908 ging das Unternehmen in Konkurs. Nur wenige Fahrzeuge waren entstanden.

Fahrzeug
Das einzige Modell war der 24/28 PS. Für den Antrieb sorgte ein Vierzylindermotor mit 5700 cm³ Hubraum. Die Motorleistung wurde über Ketten an die Hinterachse übertragen. Im Angebot standen offene Tourenwagen mit Platz für fünf Personen. Besonderheit war das sogenannte Diamant-Getriebe, bei dem die Zahnräder im ständigen Eingriff waren. Letztendlich erwies sich dieses Getriebe als mangelhaft und wurde gegen ein gewöhnliches Getriebe ausgetauscht.

Wikipedia

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I