Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Palten



Palten Diesel Prospekt
Paltenstahlindustrie Ges.m.b.H.

1442 Errichtung eines Eisenhammers an der Palten. Die erste Urkundliche Nennung der Eisenhütte im Paltental/Steiermark war bereits im Franzosenkrieg im 18. Jh.. Nach dem Tod von Josef Pesendorfer im Februar 1856 wurde die Firma von den Erben in Josef Pesendorfers Erben umgetauft. In Rottenmann entstand ein leistungsfähiger Großbetrieb.

Die Eisenhütte hatte einige Besitzer und wirtschaftliche Veränderungen durchgemacht. Am 1. Juli 1942 wurde es ein Rüstungsunternehmen und in Paltenstahlindustrie Ges.m.b.H. umbenannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchten einige Firmen das Werksgelände erfolgreich zu nutzen. Man versuchte es auch mit der Produktion von Kraftfahrzeugen.

Das Ministerium war an einer Autoproduktion interessiert und stellte ein Budget zur Verfügung. Die gesamte Planung für das Chassis wurde in Rottenmann durchgeführt. Die Karosserie fertigte die Fa. Westfalia, das ganze Projekt wurde von der Fa. AVL List Graz abgewickelt.

Insgesamt wurden 5 Fahrzeuge gebaut und auf Messen ausgestellt. Der Paltendiesel war 1954 produktionsreif. Im Jahr 1955 wurde das Projekt Paltendiesel über Vermittlung der AVL List nach Spanien verkauft, wo es auch letztlich zur Produktion kam.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Palten Diesel Kleinlastwagen

Ps/kW: 20/14,7 bei 3300U/min, 2Zylinder Viertakt Diesel V-90° Warchalovski Motor, 1020ccm, Luftkühlung durch Turbogebläse,
Leergwicht: 1000kg,
Höchstgeschwindigkeit: 75km/h

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I