Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Simmeringer Waggonfabrik

1849 wurde die Simmeringer Waggonfabrik errichtet. Die Maschinen und Waggonbau Fabrik AG in Wien-Simmering begannen 1904 mit den Vorbereitungen zur Erzeugung von Automobilen. Im Frühjahr 1905 wurde der Personenwagen mit vier Zylinder und 24/28Ps vorgestellt. Man versuchte sich auch mit einem LKW bis zu 5 000kg Tragkraft auf dem Markt zu etablieren.

1906 musste die begonnene Produktion wieder eingestellt werden. Die Allgemeine Automobil Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 15. Juli 1906 über die Produktionseinstellung.

"Die Simmeringer Waggonfabrik hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von etwa 200.000 Kronen erlitten und sieht sich veranlaßt, die Erzeugung von Automobilen ganz einzustellen. Diese Mitteilung kommt eingeweihten Kreisen nicht überraschend. Die Fabrik hat ohne fachmännische Leitung fortwährend herumexperimentiert und dabei begreiflicher nichts Ordentliches zustande gebracht. Das längst Vorausgesehene ist nun eingetreten: Die Fabrik hat den Geschmack an dem Bau von Automobilen verloren und gibt die Fabrikation auf."

R.S.

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I