Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Smythe - Volkswagen

Ing. Smythe Wien

Im Sommer 1935 wurde Vertretern der Presse ein österreichischer Volkswagen vorgestellt. Es handelte sich um den Smythe - Volkswagen, eine Konstruktion des Wiener Ingenieurs Smythe.

Eine Stromlinien Innenlenkerkarosserie mit einen 500cm³ wassergekühlten Zweitakt-Zweizylinder-Motor mit Doppelkolben als Antriebsaggregat. Der Motor hatte eine Leistung von 25Ps.

Weitere Konstruktionsmerkmale: Vorderradantrieb, drei Gang Getriebe, elektrischer Starter und Doppelquerfederung. Das Chassis Gewicht wurde mit 480kg angegeben.

Das Fahrzeug sollte eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h erreichen und auf 100km 7 Liter verbrauchen. Der Smythe-Volkswagen sollte im Assembling - Verfahren hergestellt werden. Die einzelnen Teile sollten in verschiedenen Fabriken hergestellt werden und dann in einer Montage-
halle zusammengefügt werden.

Auf Grund der Wirtschaftlichen Lage in Österreich kam es nach den Prototypen zu keiner Serien Fertigung.

Quelle:AAZ

Smythe - Volkswagen Prototyp 1935

25Ps/18,3kW, 500cm³, Zweitakt-Zweizylinder-Motor,
Höchstgeshwindigkeit: 100km/h, 7 Liter Verbrauch,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I