Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

WAF


WAF - Wiener Automobil-Fabrik

Im April 1911 wurde die Wiener Automobil­Fabrik Ges. m. b. H. gegründet.

Die "Allgemeine Automobil-Zeitung" vom 28. Mai 1911 berichtete wie folgt, "Die von Ferdinand Trummer schon seit einer Reihe von Jahren betriebene Automobilfabrikation übernommen hat und in größerem Umfang fortführen wird. Es handelt sich hier nicht um eine neue Marke, wie einem die neue Bezeichnung W. A. F. glauben machen könnte, sondern um ein Fabrikat, das sich schon lange seinen Freundeskreis geschaffen hat. Die W. A. F.-Automobile sind identisch mit denen der Marke Bock & Hallender. Die Fabrikation erfolgte bis zur Mitte des vorigen Jahres durch die Firma Ferdinand Trummer auf Rechnung der Firma Bock & H ollender. Zu dieser Zeit wurde die bestehende Vereinbarung dahingehend geändert, dass es Herrn Trummer freigestellt wurde, den Vertrieb zum Teil auch selbst zu besorgen. Die stets steigende Nachfrage hat nun die Notwendigkeit gezeigt, den Betrieb zu erweitern. Zu diesem Zwecke wurden entsprechende Kapitalien investiert und das Unternehmen in eine Gesellschaft m. b. H. umgewandelt, der die Herren Wilhelm Schranz (Großindustrieller und Realitätenbesitzer und Kommerzialrat Georg Zachariades (Gesellschafter der Fa. A. Greger & Co.) angehören. Die Fabrikation wird nach moderneren Prinzipien und unter Benützung der neuesten technischen Errungenschaften fortgesetzt werden. Dasselbe gilt von der Reparaturwerkstätte, die alle einschlägigen Reparaturen von Automobilen und Motorräder aller Systeme übernimmt. Die Wiener Automobil-Fabrik Ges. m. b. H. befindet sich in Wien 10. Bezirk, Holbeingasse 10."

W.A.F. baute bis zum Ersten Weltkrieg 25Ps und 34Ps Modelle. Der 45Ps mit 2,8 Liter-Vierzylinder des Jahres 1914 wurde für die Alpenfahrt gebaut und war eines der bekanntesten Vorkriegsmodelle.

Nach Kriegsende startete die W.A.F mit einem Sechszylinder -Motor. Die zuverlässigen Fahrzeuge in hervorragender Qualität halfen der Fa. W.A.F. in der Wirtschalich schlechten Zeit auch nicht zum Erfolg.

1926 wurde die Produktion eingestellt und der Markenname W.A.F. wurde Geschichte.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
WAF Lkw

Ps/kW: 40/29, 4 Zylinder Viertakt-Reihenmotor, 5000ccm, Viergang-Schaltgetriebe, Hinterachse mit mechanischer Differenzialsperre,

Baujahr 1917
Baujahr 1912
WAF 34HP

Ps/kW: 34/25, 4 Zylinder Viertakt-Reihenmotor,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I

 I