Leserbriefe



Brunnenfelder Frösche


Lieber Herr Sebestian!
Vielen Dank für die Information und Ihre Unterstützung. Wenn ich richtig mitgezählt habe, dann haben Sie drei Artikel über den PS.SPEICHER und seine vier Depots veröffentlicht. Großartig, dass Sie jeden Ort so gut beschreiben und bebildert haben. Das freut mich sehr.
Falls Sie mal wieder an Einbeck vorbeifahren, hier stehen die Türen für Sie immer offen.
Viele Grüße aus dem PS.SPEICHER.
Mit freundlichen Grüßen / With best regards
S.R.

Antwort: DANKE, werde sicher wieder einmal vorbeikommen


Sehr geehrter Herr Sebestian!
Danke für Ihren interessanten Vortrag anlässlich des 137. Geburtstages von Ing. Ledwinka sen. im Siegfried Marcus Museum in Stockerau am 15. 2. 2015!
Noch mehr Dank allerdings bin ich Ihnen schuldig für Ihre toll gemachte "Virtuelle Oldtimer Zeitung"!
Ihre gut recherchierten Artikel überraschen mich immer wieder, wenn man die Fotos ansieht, könnte man glauben, man sei dabei gewesen.
Sie geben uns "Oldtimernarren" (auch ohne Fasching) damit eine einmalige Plattform. Wir wissen wohl zu schätzen, wieviel Ihrer wertvollen Freizeit Sie für uns aufwenden.
Mit großem Respekt vor Ihrer Leistung
mit freundlichen Grüßen
O.E.

Antwort: DANKE ich mache so weiter R.S.


Sehr geschätzter Rene Sebestian!
Nachdem du einen sehr informativen Rund- und Überblick in der Oldtimer-Scene auf deiner Plattform bietest, wo für einen interessierten Leserkreis in Österreich - jetzt bereits auch vermehrt im benachbarten Ausland, gerne deine Artikel und Berichte gelesen werden. Es sind in der zwischenzeit viele Klubs und Veranstalter dankbar, das auf deiner " V O Z " von deren Aktivitäten berichtet wird.
Es ist für mich eine Ehre, von den Veranstaltungen wo ich teilnehme für DEINE " V O Z " Artikel, Berichte sowie Eindrücke die ich vom Geschehen habe, zu schreiben.
Es wird bei den diversen Veranstaltungen immer öffters von deiner " V O Z " gesprochen, das Kompliment gemacht, mit welchen sachkundigen Infos diese Seiten gestaltet sind.
Die Österreichische Automobilgeschichte der verschiedenen Marken und Hersteller deutlich gemacht. Dabei sollte von keinen Landsmann ignoriert werden, was in unseren Land bereits an Pioniergeist- und Arbeit vollbracht wurde.
Die Rubrick "Oldtimer des Monats" von dir gestalltet, ist in der Fahrzeug- u. Markengeschichte gut aufbereitet. Den Besitzern dieser ausgewählten Fahrzeugen wird damit eine Auszeichnung ausgestellt, für dieses Kulturgut einen materiellen sowie ideelen Beitrag zu leisten.
Mein letzter Bericht "warum ist sie rot und nicht blau" wird so hoffe ich, für jene Leser Klarheit bringen, warum ich bei den diversen Veranstaltungen noch immer gerne mit der Kamera in der Hand anzutreffen bin. Ich kann es halt nicht lassen!
In diesen Sinne wünsche ich dir Rene noch viele gute "Schnurren" und Berichte welche auf der " V O Z " veröffentlicht werden.

Mit den besten Grüßen und " Gut Licht "
"Joe" Josef Mecl
Lieber Rene,
Mein Name ist Hans Kowalski, wir haben uns im Rahmen unserer HMW-Ausstellung in Kottingbrunn vor einigen Jahren kennengelernt.
Als treuer Leser deiner VOZ möchte ich zu deinem Bericht über das leider so tragische Ereignis aber einiges anmerken.
Diese Veranstaltung wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt und ich habe in deinem Archiv leider keinerlei Bemerkungen oder Berichte über die vorangegangenen 4 Veranstaltungen die unfallfrei abgelaufen sind, gefunden.
Dies zeigt, dass offensichtlich auch von "Fach-Journalisten" sehr gerne über Ereignisse mit negativem Ausgang berichtet wird. Genau das ist es aber, das unser geliebtes Hobby bei der großen Mehrheit der Leute in Verruf bringt.
Für mich ist eine Veranstaltung an der ehemalige Rennfahrzeuge teilnehmen, eine durchaus attraktive und siehe Zuschauerzahlen ernstzunehmende Art, das Oldtimerhobby zu betreiben.
Daß eine Corvette C4 noch nicht als Oldtimer einzustufen ist, ist auch für Nichtfachleute klar und ich vermute, dass Wolfgang Stropek die Entscheidung, dieses Fahrzeug zum Training zuzulassen, mehr als bitter bereut hat.
Deine Aussage, dass die Fahrer mit der alten Technik überfordert sind ist mir mehr als unerklärlich, wenn als Gastfahrer in den letzten Jahren z.B. Giacomo Agostini, Phil Read, Heinz Rosner (zähl mal die WM-Titel) und weiters mehrere österr. Staatsmeister und weitere wirklich gute Fahrer am Start standen.
Die Sicherheit der Zuschauer war meiner subjektiven Meinung nach bei allen bisher in Großraming durchgeführten Veranstaltungen mehr als gegeben, sogar z.B. Betonleitschienen schützten die Zuseher.
Ich fühle mich jedenfalls auf einer abgesperrten Piste (kein Gegen- und Querverkehr) wo die Fahrgeschwindigkeit durch einen vorausfahrenden Marshall mit einem Serienmotorrad (übrigens alle auch ehemalige Rennfahrer) vorgegeben wird weit sicherer, als im normalen Straßenverkehr mit einem unserer alten Motorräder.
Ich hätte mir von deiner Seite über dieses tragische Ereignis eine objektivere Berichterstattung und vor allem davor eine gründlichere Recherche erwartet, aber wer weiß, vielleicht kommt noch eine genauere Darstellung.
Mit kollegialen Oldtimergrüßen
Hans Kowalski

Antwort: Lieber Hans, ich habe deinen Leserbrief zur Kenntnis genommen. In einigen Punkten hast du sicher recht. Es ist nur so, dass ich den Artikel nicht selbst geschrieben habe. Das Kürzel ist W.S. und ich veröffentlich auch von Subautoren Artikel und ich die Berichte wohl lese /berichtige aber vom Inhalt nicht wesentlich verändere.
MfG René

Lieber Rene!
Als stolzer Sammler von Borgward Fahrzeugen, möchte ich mich für die Veröffentlichung, meiner Borgward Isabella Coupe, samt sehr gut gelungenen Textes und Fotos, welches als Oldtimer des MonatsAugust 2012, das auf der Seite www.voz.co.at erscheint, recht herzlich bedanken.
Mehrmals wöchentlich diese Seite zu lesen, ist für Oldtimerfans Pflicht.
Mit Hochachtung und voll Leserfreude verbleibe ich
Georg Szedenik

Antwort: Lieber Georg, DANKE für das Lob. Ich werde mich bemühen meine VOZ weiter Informativ zu gestalten.
MfG René

Lieber Rene !
Zunächst ein herzliches und kräftiges PROSIT 2012 und ein großer,ehrlicher Wunsch:Möge die VOZ und Du auch 2012 so toll bleiben und die europäische Oldtimer- Szene bereichern!Dein Mail (übrigens das Erste im neuen Jahr!) hat mich erstaunt und zu einem ungewöhnlichen Wunsch an"die Macher der VOZ" bewogen!Erstaunt deshalb,weil der Blitz langsamer ist als Du und das noch dazu,wo die ganze Welt gefeiert hat!BRAVO,dies war eine echte Spitzenleistung und würde ins Buch der Rekorde aufgenommen gehören!Aus dem Stegreif wüßte ich 100te Stellen welche sich ein kleines Stück in punkto Bearbeitung davon abschneiden könnten!Wunsch deshalb,weil man in der VOZ immer alles aktuell mitgeteilt bekommt,aber "von den Machern"nur das Nötigste weiß-deshalb mein etwas ungewöhnlicher Wunsch:2012 bitte eine Vorstellung"aller helfenden Hände,einschließlich des Bosses"in der VOZ!Ich glaube,es würde 99% der VOZ-Lesegemeinschaft sehr interessieren und rufe deshalb die BITTE an alle Leser auf:Schreibt doch Rene ebenfalls diesen Wunschzettel für 2012-großes DANKE an alle Unterstützer/Innen im Voraus!
Mit großer Hochachtung und gespannter Leserfreude für 2012 verbleibe ich,Manfred Schiemer (Fan des 3 Buchstaben-Logo der ehemaligen Marke für gute Fahrzeuge,NSU!).

Antwort:
Hallo Manfred,
dich interessiert die Struktur von der VOZ. Ist eigentlich ganz einfach.
Boss =René, Medieninhaber=René, Redakteur=René, für den Inhalt verantwortlich=René, Recherche=René, Fotograf=René, Journalist=René, Geldquelle=René, Internetauftritt=René, Programmierer=René, Marketing u. Werbechef=René, und was noch so alles anfällt.
Freie Mitarbeiter ohne Bezahlung: Lektor=Franz, Fotograf=Gerhard den kennst du ja,
„Joe“ Mecl versorgt mich mit Bilder und Text von den Veranstaltungen wo er Mitfährt, Werner Lutzky hat eine Kolumne und ist das Bindeglied zum ÖMVV, Lisl Mesicek ÖGHK ist mein Steyr Archiv und Manfred mein NSU Archiv J
Auslands - Korrespondent: K & U Weber, K. - R. B.,
Weiter übernehme ich Texte und Artikel von einigen Clubs von ihren Veranstaltungen und bearbeite sie.
Da ich ja auch bei Veranstaltungen mitfahre und Museen (In- und Ausland) besuche habe ich auch noch genug Material für meine VOZ.
Weiter habe ich die ÖGHK, Bugatti Club Austria, OCN - HP's gemacht und betreue sie auch. Meine Abhandlungen, Fotogalerien und Artikel erscheinen auf verschiedenen Plattformen oder auf CD/DVD gebrannt. (Jetzt z.B. NEU alle VOZ Artikel nach Jahren, zum Download auf der VOZ mit Menu zum brennen auf CD)
Jetzt weißt du welcher Wahnsinnige die VOZ macht und auch alles bezahlt.
Aber die wichtigste Person die das ganze ermöglicht ist meine Gattin Elfi die trotz ihrer Geh-Behinderung mir das alles ermöglicht.R.S.

Werte VOZ! Geschätzter RENE! Liebe Leser der VOZ!
Gerade haben wir die Lieferung der neuen VOZ-Oldtimer-Kalender 2010 erhalten und sind über die Machart,Qualität und Form sehr begeistert!Wir finden, daß dies alle Leser/Innen erfahren sollten,denn das Preis-Leistungverhältnis und die oben angeführten Gründe sind kaufenswert und unterstützen die VOZ etwas!

Lieber "VOZ-RENE" ein großes DANKE aus St.Pölten und liebe Grüße senden Dir Susanne und Manfred.

Ich bin Vorstandsmitglieder der Oldtimerclubs Motor Veteranen Club Mariazell sowie der Oldtimer Vereinigung internationaler Pässefahrer und daher an Ihrem Medium sehr interessiert. Die Nachrichten sind professionell gestaltet und offensichtlich immer aktuell.

Maria Lehner

Sehr geschätzte VOZ!
Zunächst einen großen und ehrlichen Applaus für die VOZ-sie ist mittlerweile bei uns die erste Adresse für alle Informationen!Anbei unsere neueste Ausgabe des österr. NSU-Mitteilungsblattes,welches vor kurzem fertig gestellt wurde.Ich möchte nochmals unsere Einladung wiederholen,beim 5.NÖ-NSU-Treffen in Kirchberg/Pielach,am 8. August 2009 Sie,als Gast und Beobachter begrüßen zu dürfen.

Liebe und rostige Schraubergrüße sendet"NSU"-Manfred Schiemer.
http://www.nsu.at

Hallo Freunde !
Danke, danke, danke! Ihr habt die Sache auf den Punkt gebracht, ohne Wenn und Aber.
Freue mich auf ein Wiedersehen auf zwei Rädern bei den kommenden Veranstaltungen.

Liebe Grüße
Friedrich Ehn
www.motorradmuseum.at

Sehr geehrter Herr Sebestian,
vielen Dank für die Übermittlung der Fotos. Ich gratuliere zu Ihrer HP und würde mich über eine gute bilaterale Zusammenarbeit freuen.
Beste Grüße
Dr. Jackob Barnea
www.oldtimertreff.com

.... ich wollte noch sagen, ich hatte mich beim "Schmökern" im Internet wirklich richtig gefreut, dass ich so eine tolle, fachmännische Webseite gefunden habe, besonders die Bildergalerie finde ich auch sehr beeindruckend.
Nochmals einen schönen Gruß
Eleonore Ladwig/Deutschland

Lieber René,
Die VOZ wird immer besser, ich gratuliere Dir !!!!!
LG Helge
Bugatti Club Austria

Sehr geehrter Herr Sebestian,
man sieht gleich den Kenner und Liebhaber unserer Chromjuwelen - Gratulation zu der schönen Fotoschau.
Einen schönen Tag wünscht Barbara Hafok
Technisches Museum Wien
Pressestelle
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
http://www.technischesmuseum.at

Sehr geehrter Herr Sebestian!
Ich habe gerade Ihre HP durchforstet und die Bilder meines SIMCA 1501s gefunden. Leider ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, denn mein BJ ist nicht 1978 sondern 1972.
Danke
Erwin Haberda

Antwort: Danke für die Info, wurde natürlich gleich berichtigt.
R.S.

Danke, schöne Information über mein Museum ! Auch die Aspern Story ist fein, leider keine Action Bilder von den Motorrädern des Museums.

Beste grüße,
Friedrich Ehn
www.motorradmuseum.at

Antwort: Leider hatte meine Digitalkamera einen technischen Defekt, ich konnte nicht mehr alle Bilder auf dem Chip wieder herstellen.
R.S.