Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Egger-Lohner

Vereinigte Elektrizitäts AG vorm. B. Egger & Co.

Die Vereinigte Elektrizitäts AG vorm. B. Egger & Co. und die k.u.k Hof-Wagenfabrik Jakob Lohner aus Wien begannen 1897 mit der Produktion von Automobilen.

Ferdinand Porsche war ab 1898 einer der Konstrukteure und wechselte dann zu der k.u.k Hof-Wagenfabrik Jakob Lohner (später Lohner Werke)

Auf der Berliner Automobilausstellung 1899 wurde dem Egger-Lohner Wagen eine Goldene Medaille verliehen und bei der Konkurrenzfahrt für Elektrofahrzeuge erhielten sie den ersten Ehrenpreis.

Aufgrund erneuter Betriebsstörungen der Egger-Lohner Elektromotoren trennten sich Béla Egger und Ludwig Lohner im November 1899. Der junge Elektriker Ferdinand Porsche wechselte zu Lohner und entwicklte weiter Elektro, Benzin und Mixte Fahrzeuge.

Weiter >>> Lohner Werke
R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Egger-Lohner

E-Motor mit 2,2-3,7kW/3-5Ps bei 350U/min, 44 Akkuelemente (530kg) 90 Amperestunden, Kraftüber- tragung mit Zahnräder, Nach 4 Stunden Ladezeit ca 80km Reichweite, Eigengewicht: 1.450kg, Bandbremse auf Hinterräder und Wiederstandsbremse mit zurück- führender Energie,

Bauzeit 1898 - 1900, Stückzahl: 4


Technisches Museum Wien
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

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