Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Persch


Persch Motorengesellschaft m. b. H.

Die Firma Persch Motorengesellschaft m. b. H. in Graz, Fellergasse 10, begann 1923 mit dem Bau von Fahrrad- Einbaumotoren.

Den Persch Motor mit 118ccm, außenliegender Schwungscheibe und Zweiganggetriebe gab es in den Ausführungen: Luft- und Wassergekühlt.

Das Fahrrad wurde in der Firma Rudolf Kramer in Wien gefertigt und der Motor war eine Eigen-konstruktion von Persch.

Mit dem Persch-Motor hatte Austro-Morette einen Konkurrenten in unmittelbarer Nähe. Das Steirische Fahrzeugwerke G.W.A. hatte den besseren Finanzplan und die Firma Persch beendete 1925 die Produktion der Persch Motorräder und Motoren.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Persch

1 Zylinder Zweitaktmotor 118ccm

Bauzeit: 1923 - 1925,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I