VOZ Sternfahrt nach Sigmundsherberg

Sigmundsherberg am Samstag, den 16. Juni 2018: Die VOZ veranstaltete die Sternfahrt nach Sigmundsherberg für das Betreuungszentrum Gruft - Tageszentrum in Wien 6.

Es hatten sich ca. 20 Teilnehmer angemeldet, doch das schöne Wetter hat einige davon abgehalten nach Sigmundsherberg ...    weiter >>>


ÖGHK - On Tour 3. Weinviertelfahrt voller Rätsel

Deutsch Wagram am Samstag, den 9. Juni 2018: Was als Klubausfahrt mit Freunden konzipiert war, hat sich in der dritten Auflage zu einer ausgewachsenen Rätsel-Rallye gemausert. Treffpunkt war um 08.30 Uhr bei der Grillranch in Deutsch Wagram. Beim Abstellen der Fahrzeuge sah man, dass die Teilnehmeranzahl schon sehr ausgereizt war.

Bei der Begrüßung hat sich der neue ÖGHK-Vize Präsident den Teilnehmern vorgestellt und über-gab das Mikrofon dem Fahrleiter zur ...    weiter >>>


MAZDA Classic Challenge 2018

Augsburg (D) am 1. und 2. Juni 2018: Durch Bewerbung und ein Auswahlverfahren wurden die 51 Teilnehmer mit ihren Young/Oldtimer MAZDA - Fahrzeugen bis einschließlich Baujahr 1998 zur ersten Mazda Classic Challenge eingeladen. Das Startgeld betrug 199,00 € für Fahrer und Beifahrer. Veranstalter war Mazda-Deutschland mit dem Kooperationspartner Mazda - Finance.

Der Freitag war für die Anreise, die Akkreditierung und die Abholung der Teilnehmerunterlagen. Bei herrlichem Wetter wurde das ...    weiter >>>


Oldtimer-Fahrt mit Wolfgang Böck

"Arsen und Spitzenhäubchen" auf der Spur

Sonntag, den 22. Juli 2018
Treffpunkt 7064 Oslip: ab 14:30 Uhr, Cselley-Mühle/Sachsenweg 63
Abfahrt Richtung Mittelburgenland: ca. 16:30 Uhr
Ankunft 7332 Schloss Kobersdorf: ca. 18:30 Uhr
Vorstellungsbeginn "Arsen und Spitzenhäubchen": 20:30 Uhr

Großen Anklang findet die beliebte Oldtimer-Tour mit Wolfgang Böck, die seit seiner Intendanz bei den Schloss-Spielen Kobersdorf mittlerweile bereits in die 14. Runde geht. Die Lust und das Vergnügen, gemeinsam ...    weiter >>>


8. Oldtimertreffen Aderklaa

Aderklaa am 3. Juni 2018: Im Zuge des Dorffestes in Aderklaa fand das 8. Oldtimertreffen statt. Ab 10.00 Uhr trafen die Oldtimer ein. Wie es im ländlichen Bereich üblich ist, sind die Traktoren in der Überzahl. Unter den PKWs und den Motorrädern waren auch einige Schmuckstücke zu sehen.

Im Festzelt im Dorfanger begann um 10.30 Uhr das Frühschoppen ...    weiter >>>


11. Auf Rädern & Ketten

Wien/Arsenal am 2. Und am 3. Juni 2018: Auf dem Gelände des Heeresgeschichtlichen Museum wurde das 11. Oldtimertreffen im Arsenal abgehalten.

Im Park des HGM wurden zahlreiche historische Militärfahrzeuge verschiedenster Gattungen gezeigt. Vom Fahrrad bis zum Panzer und vom Jeep bis zum schweren Kranwagen ...    weiter >>>


Puch Ausstellung

Museumsinhaber und Fachbuchautor Friedrich Ehn präsentiert im heurigen Sommer anlässlich des Erscheinens seines neuesten Werkes

Das NEUE Puch Buch
die umfangreichste
PUCH ZWEIRADAUSSTELLUNG ÖSTERREICHS ...    weiter >>>



Oldtimer des Monats Mai 2018
Oldtimer des Monats
Grofri Type CGS 4/20 - Bj. 1925 >>>


12. Pillichsdorfer Oldtimer-Treffen

Pillichsdorf am Sonntag, den 27. Mai 2018: Der Oldtimerclub Pillichsdorf veranstaltete zum 12ten mal das Oldtimertreffen in Pillichsdorf. Der vorgesehene Platz reichte wieder nicht aus und die Teilnehmer welche etwas später kamen standen am Fußballplatz. Es meldeten sich 258 Teilnehmer an. Die wahre Zahl lag höher, da sich viele Teilnehmer nicht mehr anmeldeten.

Das Eintreffen der Teilnehmer war von 09.00Uhr bis ...    weiter >>>


TERMINANKÜNDIGUNG: 21. Juli 2018

Das KRAFTFAHRZEUGMUSEUM SIGMUNDSHERBERG
ladet für Samstag, den 21. Juli 2018 zum Sportwagen-Treffen mit anschließender gemeinsamer, touristischer Ausfahrt durch's Waldviertel, die Wachau und zurück nach Sigmundsherberg ein.
Programm: Bis 10:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer beim Kraftfahrzeugmuseum Sigmundsherberg, Lagerhausplatz 6, 3751 Sigmundsherberg ...    weiter >>>


Die Hannes Kolumne

Liebe Oldtimerfreunde

Das Oldtimer- und US Car Treffen in Altmünster, organisiert von Walter Neumayer und Franz Bauer. Alle Jahre wieder zu Pfingsten, heuer allerdings erstmals nicht beim Museum, sondern etwas un-terhalb am und um den Schlosspark Ebenzweier. Ich denke, dass alle die dabei waren meiner Mei-nung sind: das neue Ambiente hat der Sache überaus gut getan - und wenn die Renovierungsar-beiten am niedergebrannten Schloss erst finalisiert sind ist noch viel Luft nach oben, was das zu einer ...    weiter >>>


ÖGHK - Sternfahrt zum Feuerwehrmuseum Floridsdorf

Wien/Floridsdorf am Sonntag den 13. Und 20. Mai 2018: Die ÖGHK - Landesgruppe NÖ - Nord veranstaltete an zwei Tagen die Sternfahrt zum Feuerwehrmuseum in der Hauptfeuerwache Floridsdorf.

Der Termin 13.05.2018 war etwas unglücklich gewählt, es war Muttertag und die Oldtimermesse in Tulln, trotzdem kamen genug Teilnehmer um eine Führung ...    weiter >>>


"Österreichische Motorradlegenden unterwegs"
Neues Buch kommt im September 2018 auf den Markt

Seit rund zwei Jahren befasst sich Herbert Thumpser intensiv mit der Geschichte des österreichi-schen Motorradrennsportes. Im Vorjahr wurde der 1.Teil des Buches "Österreichischen Legenden in Schräglage", mit 37 Portraits österreichischer Staatsmeister, präsentiert.

Nun ist das nächste Buch in Vorbereitung - "Motorradlegenden unterwegs". Untertitel: "Geschichten und G´schichterl aus 70 Jahren ...    weiter >>>


Terminvorschau - 3. Göller-Classic 2018

Mit dem eigenen Oldtimer durchs Traisen - Gölsental!

Die 3. GÖLLER-CLASSIC, die Oldtimerveranstaltung in der Traisen - Gölsenregion lockt wieder viele Freunde des alten Bleches ...    weiter >>>


Aus Joe's Oldtimer - Tagebuch

Die Frühlingsausfahrt des AVCA - Automobil Veteranen Club Austria am 1. Mai führte heuer nach Kirchschlag i. d. Buckligen Welt zum Gasthof Post "Hönigswirt".

Am Josefsplatz in Baden sammelten sich die gut gelaunten Ankömmlinge zur Ausfahrt an diesen sonnigen Frühlingstag. Ein kräftiges Frühstück erhielten die Teilnehmer in der nahegelegenen Cafe-Konditorei von Paul und Marion Lehner wo auch die ...    weiter >>>


16. Vredestein Pannonia-Carnuntum Historic

Illmitz/Gols/Parndorf von 10. bis 12. Mai 2018: Am Donnerstag trafen bei sonnigem Wetter fast alle von den 208 gemeldeten Teilnehmern in Illmitz ein.

Der Landeshauptmann Hans Niessl gab den Startschuss zur 16. Pannonia-Carnuntum Historic Oldtimer-Rallye in Illmitz um 13.30Uhr. Danach ging es über Frauenkirchen nach Halbturn. Das Tagesziel war das Weingut Scheiblhofer in Andau. Diese Tagesstrecke hatte 42,62km.

Die Freitagetappen wurden in Gols um 08:00Uhr gestartet. Die Etappen ab Gols über St. Martin - ...    weiter >>>


Die Hannes Kolumne

Liebe Motorrad- und Oldtimerfreunde

Obwohl die meisten Fachmedien unserer Veranstaltung wie jedes Jahr keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt, ja nicht einmal einer Ankündigung in den Terminkalendern für würdig befunden haben, muss es sich trotzdem herumgesprochen haben: wie sonst hätten unsere "Parkwächter" über den Tag verteilt gut 1600 Biker zählen können, die gekommen waren, um das 4te "Meet & Greet" Mo-torradtreffen (in ...    weiter >>>


30 Jahre Oldtimer Messe Tulln

Tulln a. d. Donau12. Und 13. Mai 2018: Die Oldtimer Messe in Tulln eine der wohl wichtigsten Veranstaltung in Ost-Österreich. Auf der Messe präsentierten sich an 100 Clubs, viele Museen, Oldtimerhändler, private Verkäufer, es waren über 750 nationale und internationale Aussteller.

Anlässlich des 30. Jubiläum gab es eine Ausstellung rund um die Österreichische Fahrzeuggeschichte.

Besonders begehrt war wieder für Schrauber und Besucher die Insiderkarten, um den beliebten ...    weiter >>>


850 Jahre Bockfließ

Bockfließ von 5. - 6. Mai 2018: Zur 850 Jahr Feier gab es im Fernheizwerk ein großes Fest mit vielen Aktivitäten. Eine Führung durch das Fernheizwerk, Kinderschmink- und Bastelecke, Modellbau-Show, Co-Pilot im Rallye Auto und ein Oldtimer Treffen.

Im Rahmen des Jubiläumsfestes fand ein Oldtimer-Treffen statt. Jeder, der mit einem Oldtimerfahrzeug (älter Jahrgang 1988) kam, erhielt einen Gratisgetränk-Gutschein beim Infostand. Das älteste Fahrzeug ...    weiter >>>


11. Oldtimertreffen auf Schiene & Straße

Ernstbrunn am Sonntag, den 6. Mai 2018: Jahr für Jahr treffen einander am ersten Sonntag im Mai topgepflegte Autos, Motorräder, Lokomotiven, Militärfahrzeuge, Busse, LKW's und Einsatzfahrzeuge am Bahnhof von Ernstbrunn.

Oldtimer aller Typen kommen in die Leiser Berge zu dem Treffen und präsentieren sich dem Publikum ...    weiter >>>


OSCT - Maiausfahrt 2018

Michelndorf am Samstag, den 05. Mai 2018: Die traditionelle Maiausfahrt des OSCT - Oldtimer und Sportwagen Club Tullnerfeld startete wieder beim "Gasthof Messerer" in Michelndorf/NÖ.

Ab 08:00 Uhr trafen die Teilnehmer ein und stärkten sich am Frühstücksbuffet. Bis 09:15 Uhr zur Fahrerbesprechung trafen 31 Fahrzeuge ein.

Nach der Fahrerbesprechung ging die 1. Etappe zum Autohaus Wiesinger in Mistelbach. Die Route führte von Michelndorf über Neusiedl - Aspern - Kronau - Hausleiten - Goldgeben - Zissersdorf - Oberolberndorf - Sierndorf - Untergrub nach Porrau. Nach Porrau ging es durch ein schönes Waldstück. Am Ende des Waldes hielt die Fahrzeugkolonne zu einer kleinen Rast ...    weiter >>>


Motor Nights Korneuburg

Korneuburg am Freitag, den 4. Mai 2018: Die "Motor Nigths" finden in den Sommermonaten von Mai bis Oktober jeweils am ersten Freitag im Monat ab 18:00 Uhr statt. Es ist ein ungezwungenes Marken offenes Zusammentreffen.

Der Veranstaltungsort ist die alte Werft an der Donau in Korneuburg. Die Teilnehmer und Besucher sind motorverrückte mit Benzin im Blut. Man trifft sich zu ...    weiter >>>


Historische Feuerwehrfahrzeuge in Stiefern am Kamp zu Gast

Der Verein "Feuerwehrhistoriker in Niederösterreich" hielt seine diesjährige Generalversammlung im Rahmen einer Tagesveranstaltung am 21.4.2018 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Stiefern am Kamp ab.

Als "Pre-Housewarming" (das neue Feuerwehrhaus der FF Stiefern wird erst in einigen Monaten offiziell eröffnet) wurde die sehr gelungene Tagung von HBM Peter P. Krumhaar und Patricia H. Fischer-Krumhaar (als Ehrenmitglied des Vereines) organisiert. Das Thema rund um die fachgerechte Restaurierung und Erhaltung von historischen Feuerwehrfahrzeugen wurde in Dokumentationsberichten bearbeitet; als besonderes Überraschungszuckerl konnte Fischer-Krumhaar einen Steyr 380, Baujahr 1952 als Tanklöschwagen 1500 in restauriertem Zustand aus Leoben (Stmk), einen unrestaurierten Steyr 380a, Baujahr 1952 als Tanklöschwagen 2000 (ex Betriebsfeuerwehr Swarovski Wattens) aus ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats Mai 2018
Oldtimer des Monats
Bock & Hollender Duc Tonneau - Bj. 1905 >>>


4. VOZ Charity Fahrt für die Gruft

Wien am Sonntag, den 29. April 2018: Das Motto der heurigen Charity fahrt lautete "Vom Weinland in das Spargelland".

Bei herrlichem Wetter trafen am Startplatz in der Brigittenau die Teilnehmer mit 22 Fahrzeugen ein. Das Fahrzeugspektrum war breit gefächert. Der Transporter war mit 845kg an Lebensmitteln, Hygie-neartikel, Apothekenware (um 200.-€), neue Handtücher, - Decken und - Unterwäsche beladen.

Um 09:00 Uhr setzte sich die Kolonne in Richtung Barnabitengasse zur Gruft ...    weiter >>>


OCC und Mobile Garantie mit neuem Produkt am Markt

Reparaturkostenhilfe für Old- und Youngtimer

Finanzielle Absicherung für Autoliebhaber: Mit der neuen Versicherung "OCC-Mobile Garantie" bekommt man bei unerwarteten Reparaturkosten hundert Prozent der Lohnkosten und bis zur ...    weiter >>>


1. Österreichisches Motorradmuseum Sigmundsherberg

Eine besondere BEGEGNUNG IM FRÜHLING mit der Welt der klassischen Motorräder erwartet Sie in Österreichs ERSTEM und GRÖSSTEM Motorrad Museum: auf 3 Geschossen und in 8 Sälen

Wir zeigen EDELMARKEN, RARITÄTEN und POPULÄRES, längst vergessene und für immer Junggebliebene Motorräder und artverwandte Fahrzeuge vom Roller bis zu Mopeds, von der Rennmaschine ...    weiter >>>


33. ÖGHK-Heizhaus-Rallye 2018

Strasshof an der Nordbahn am Sonntag, den 22. April 2018: Mit der Heizhaus-Rallye beginnt für die ÖGHK die Saison. Die heurige Veranstaltung wurde unter einem neuen Konzept mit dem 1. Österreichischen Straßenbahn- und Eisenbahnklub ("Das Heizhaus") abgehalten.

Insgesamt kamen bei herrlichem Wetter 56 Fahrzeuge zu der Vereinsübergreifenden Veranstaltung. Da auch Dampftag war kamen viele Besucher in das Heizhaus und bewunderten die historischen Fahrzeuge von der Straße und der ...    weiter >>>


Motor Techna Brno 2018

Brünn am Samstag, den 21. April 2018: Bei herrlichen Wetter fand am BVV Messegelände die Motor Techna Brno statt. Der Besucheransturm war heuer sehr groß.

Es handelt sich um einen Markt und der Ausstellung historischer Fahrzeuge. Den Hauptanteil an dieser Messe ist der ...    weiter >>>


Oldtimer Show 2018

Budapest vom 13. Bis 15. April 2018: Die Oldtimer Show wurde im Magyar Vasúttörténeti Park (Ungarischer Bahnhistorischer Park) abgehalten. Auf dem 10 ha großen Areal wurde vom Fahrrad bis zur Lokomotive alles gezeigt an Fortbewegungsmitteln. An die 500 Veteranenfahrzeuge präsentierten sich den vielen Besuchern.

Diese Veranstaltung hatte schon Volksfest - Charakter. Es war für die ganze Familie ein großes Fest. Vom Kinderspielplatz, Gartenbahn, Oldtimer: Fahrräder, Motorrad, Autos, Busse, Lastkraftwagen, Traktoren, Standmotore und der ganze ...    weiter >>>


Kraftfahrzeugmuseum Sigmundsherberg

Sigmundsherberg am 7. April 20128: An diesem Wochenende begann wieder die Oldtimersaison in Sigmundsherberg. Das Kraftfahrzeugmuseum öffnet seine Pforte. Die hier ausgestellten Exponate kann man jedes Wochenende besichtigen.

Die Geschichte des Kraftfahrzeugmuseums begann schon Ende der 60er Jahre. Ottokar Pessl fand Gefallen an ausgefallenen ...    weiter >>>


Scootermania im Dorotheum - Alles verkauft

Wien/Vösendorf am 6. April 2018: Dem Auktionstitel "Scootermania" wurde die Auktion wahrlich gerecht. Beim Zweirad-Happening in Wien Vösendorf konnte das Dorotheum die weiße Flagge his-sen: Alle 98 aus einer österreichischen Privatsammlung stammenden Vintage Scooter wurden im brechend vollen, auch mit internationalem Publikum besetzten Auktionssaal teils unter Szenenap-plaus, weit über den Rufpreisen versteigert.

In der Privatsammlung befanden sich auch viele österreichische ...    weiter >>>


Ein Wochenende im Namen der OLDTIMER - HÜGELLANDCLASSIC 2018

Zum bereits zweiten Mal findet heuer vom 1. bis 3. Juni 2018 die Hügellandclassic, eine junge und frische Oldtimerrallye auf dem Sprung zum Klassiker, statt.

Auch heuer bleiben wir dem Motto Genuss, Spaß und Kultur treu. Historische Fahrzeuge, landschaftliche Schönheiten, regionale Kulinarik und eine riesen Portion Spaß begleiten Teilnehmer sowie Zuseher durch dieses Erlebnis der besonderen Art.    Mehr Info >>>


Wertminderung für Oldtimerfahrzeuge - Österreichische Oberstgerichtliche Entscheidung

Eine interessante Entscheidung des OGH bezüglich Wertminderung durch Unfallschaden. Der Oberste Gerichtshof hat nun in Österreich erstmals über die Frage des Wertminderungs-Anspruches bei Oldtimerfahrzeugen entschieden.

Die Kanzlei von Mag. Günter Lippitsch war mit einer außerordentlichen Revision erfolgreich; der Oberste Gerichtshof sagt ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats April 2018
Oldtimer des Monats
MA-01 "Fetzenflieger" - Bj. 1952 >>>


Happy Birthday - Dr. Renzo Avidano!

Am Montag, den 12. März 2018 feierten rd. 100 Mitglieder der "Amici dello Scorpione" in ihrem "Turi-ner Clubhaus", den sage und schreibe 97. Geburtstag, des wohl ältesten Rennleiters der Welt!

Dr. Renzo Avidano, am 28. Februar 1921 in der Nähe von Turin geboren, beginnt seine Karriere im Motorsport, unmittelbar nach der Matura beim Turiner Sportwagen- und Tuningteile-Produzenten SIATA. Einer seiner allerersten Einsätze im Motorsport, war ...    weiter >>>


30. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2018
Die Automobile Weltmesse

Essen, vom 21. bis 25. März 2018: Nach wie vor setzte die Techno-Classica unerreichte Bestmar-ken. Sie machte Essen für fünf Tage wieder zur Hauptstadt des Klassiker-Universums und ist mit über 188.000 Gästen der publikumsstärkste Klassiker-Salon weltweit.

Seit vielen Jahren belegt die Techno-Classica regelmäßig das gesamte Essener Messegelände mit rund 1.250 Ausstellern aus über 30 Ländern. Zu deren Angeboten zählten rund 2.700 Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge - vom Youngtimer VW Polo bis zum seltenen Alfa Romeo 6C 2500 aus dem Jahr 1946 mit spektakulärer Pinin Farina Karosserie. "Ich bin jedes Jahr aufs Neue von der Fülle des Angebots auf der Techno-Classica begeistert. Und ich freue ...    weiter >>>


Oldtimer Show 13.-15. April 2018 Budapest, Ungarischer Bahnhistorischer Park
Vorschau

Die Oldtimer Show Company veranstaltet heuer die Oldtimer Show im Ungarischen Bahnhistori-schen Park in Budapest. Sie werden einige über 100 Jahre alte historische Autos und Motorräder sehen. Noch nie ausgestellte Oldtimer Autos, Motorräder und Traktoren, Fahrzeuge von neuen und alten Sammlern und eigene Fahrzeuge von Konservatoren.

Kommen Sie und schauen Sie sich das größte Oldtimer Festival in Mittel- und Ost- Europa, auf dem 10 Hektar großen Ausstellungsgebiet an. Es werden ca. 500 Veteranenfahrzeuge ausgestellt. Diese Zahl scheint nicht zu viel zu sein, aber es geht genau um 500 verschiedene Fahrzeugtypen, vom 120 Jahre alten Historischen bis zum 20 Jahre alten Youngtimer. Die folgenden Fahrzeuge ...    weiter >>>


RETRO CLASSICS® Stuttgart

Stuttgart vom 22. bis 25. März 2018: Der Veranstalter, die Aussteller und die Besucher waren sich einig: Die 18. Ausgabe der Stuttgarter RETRO CLASSICS® war ein voller Erfolg. Obwohl die weltgrößte Oldtimermesse zeitgleich mit einer Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen stattfand, schlug sich dies nur geringfügig in den Besucherzahlen nieder: Rund 87 000 Oldtimer-Fans wurden an den Drehkreuzen gezählt, lediglich zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Grund für die Terminüberschneidung waren dringende bauliche Maßnahmen auf Seiten des Marktbegleiters gewesen.

Mit Garagengold zu spekulieren, lohnt nicht mehr, dieser Hype ist vorbei. Klassische Automobile sind zunehmend wieder eine ...    weiter >>>


Die Autos des Jahres von 1964 - 1987

Vom Auto des Jahres zum Oldtimer. Die folgende Liste zeigt jeweils die drei Erstplatzierten bei der Wahl zum Auto des Jahres. Man sieht heute noch viele der Fahrzeuge auf der Straße und in Museen. ...    weiter >>>


Kraftfahrzeugmuseum Sigmundsherberg

In dem kleinen Ort Sigmundsherberg, nur 10 Autominuten von Horn entfernt, in mitten des Waldviertels ist die Sammlung von Ottokar Pessl beheimatet. Direkt am Bahnübergang zwischen Rodingersdorf und Sigmundsherberg steht ein unscheinbares ehemaliges Getreidelager, welches eine der wohl größten privaten Fahrzeugsammlungen Europas hinter seinen Toren verbirgt.

Hier schlummern auf 2500m2 über 150 Exponate von Cadillac bis Trabant. Wer hier Durchschnittswagen erwartet wird wohl überrascht sein welche Schätze sich hier ...    weiter >>>


Scootermania

Eine Auktion für Liebhaber einspuriger Fahrzeuge im Dorotheum.

Auktionsort
Fahrzeug und Technik-Zentrum Wien-Vösendorf

Auktion
Freitag, 06. April 2018 ab14:00 Uhr ...    weiter >>>


Die restauration einer Libelle Baujahr 1954

Der rostige Rest eines zweisitzigen Liftsessels auf drei Rädern. Allwetter Autoroller in hell- und dunkelgrünem Schrott zum Restaurieren.

Libelle, einzelgenehmigt am 20. Jänner 1954: "Bequemlichkeit und Stabilität". "Schutz vor Regen und Schmutz". "Viergang-Lenkradschaltung". "Raum für größeres Gepäck". "Heute noch ungewöhnlich, morgen das Verkehrsmittel der Sparsamen".

Erzeugt von Libelle Fahrzeugbau GesmbH., im "Libellenwerk 2", Wiltenberg 13a, ...    weiter >>>


MATHIS - Das Schiksal eines Automobilbauers

Sohn eines Straßburger Hoteliers (Hotel "Ville de Paris"), wird Emile Mathis als Zwölfjähriger nach England geschickt, um dort die Sprache und die guten Manieren im Hotelfach zu lernen. 1898 gründet er sein Unternehmen zum Verkauf und zur Reparatur von Automobile in Straßburg. Dazu erwirbt er die alleinige Vertretung der Automobile De Dietrich - Lizenz Amédée Bollée.

Emile Mathis lernt Ettore Bugatti 1901 in Niederbronn kennen. Zusammen planen sie die Teilnahme an dem Rennen "Paris-Madrid" (1903). Zu diesem Zweck werden zwei Fahrzeuge entworfen ...    weiter >>>


Unsere aktuelle Oldtimer-Versteigerung ist online und endet am 04.04.2018 ab 20 Uhr.

Unter dem Motto ‘‘Route 66 - The American Way of Life‘‘ bieten wir Raritäten ab Baujahr 1908 und attraktive Sportwagen ab Baujahr 1965.

Wir bieten dem Ersteigerer vorteilhafte Konditionen, die weltweit einzigartig sind und dem Anbringer den besten Service.

Besuchen sie unsere HP - www.oldtimer-auktionen.at


90 Jahre - Hans Herrmann

NachleseAm Wochenende um den 23. Februar 2018 feierte der Stuttgarter "Jahrhundert-Rennfahrer" Hans Herrmann im Kreise seiner Familie, seiner Freunde, ehemaliger Rennfahrer-Kollegen und Renn-Mechaniker unter der Patronanz der Firmen Daimler-Benz und Porsche, seinen 90. Geburtstag.

Und exakt die Nummer 23, die trug auch der Porsche 917, mit dem Hans Herrmann 1970 beim 24 Stunden Rennen in Le Mans, gemeinsam mit Richard ...    weiter >>>


Reaktion auf den Artikel: Die älteste Raffinerie der Welt

Da erinnerte ich mich wieder an meine Aufnahmeprüfung in das Gymnasium Wien 21 Franklin-straße 26, gegründet 1900.

Dieses Gymnasium besuchten meine Tante, wurde Zahnärztin, mein Onkel Otto der ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats März 2018
Oldtimer des Monats
Praga Grand G7/1 - Bj. 1914 >>>


Die älteste Raffinerie der Welt

Bereits 1864 entstand in der Pilzgasse die "Floridsdorfer Fabrik für Petroleumprodukte Pilz & Co", die erste Raffinerie Europas und wahrscheinlich die älteste der Welt überhaupt.

Vom Chemiker F. Pilz wurde östlich des Floridsdorfer Bahnhofes eine Fabrik für Petroleumprodukte errichtet. Die Rohstoffe, die über die Nordbahn aus Galizien angeliefert wurden, wurden zu Leuchtpetroleum, Schmiermittel, Paraffin und Kerzen ...    weiter >>>


VW 39 Ur-Käfer

Hamburg, am 21. Februar 2018: Im PROTOTYP Automuseum wurde um 11.00 Uhr feierlich der VW 39 enthüllt. Es handelt sich hier, voraussichtlich um das einzige Fahrzeug des Ur-Käfer Baujahr 1939 welcher noch erhalten ist.

Ein Fahrzeug mit bewegter Geschichte und einer Restaurierungszeit von 4 Jahren, ergänzt der VW 39-Vorserien-Volkswagen die Dauerausstellung des Automobilmuseum PROTOTYP. Das historisch bedeutsame Fahrzeug komplettiert die facettenreiche VW-Geschichte, die bei einem ...    weiter >>>


Rétromobile 2018 - Die Abarth Sammlung Möll

Paris von 7. bis 11. Februar 2018: Eines der ganz großen Highlights auf der Rétromobile 2018 war zweifellos die Präsentation der größten ABARTH-Sammlung der Welt, der "Sammlung Möll".

Erstmals wurden Teile (20 Fahrzeuge) der seit rd. einem halben Jahrhundert, vom einst überaus erfolgreichen Schweizer Automobilunternehmer und Abarth- ...    weiter >>>


Rétromobile Paris 2018

Paris von 7. bis 11. Februar 2018: Das Ereignis, das Paris zur Hauptstadt der Sammler macht Rétromobile ist DAS Event für Oldtimer-Interessierte: über 500 Fahrzeuge, 500 Aussteller, 120 Clubs, 45 Künstler in der "Automobil Art Gallery" und zahlreiche exklusive Events.

Die Show der Saison für Vintage Car Enthusiasts: Eine Reise durch die Zeit. Nervenkitzel bei den Exponaten, Informationen sammeln, Investitionen tätigen. Es trafen sich Künstler, Vereine und Verbände, Buchhändler, Rallye-Veranstalter, Verkäufer von ...    weiter >>>


Paul Jaray

Paul Jaray (* 11. März 1889 in Wien; † 22. September 1974 in St. Gallen) war ein österreichi-scher Ingenieur und Aerodynamiker. Er erwarb sich mit der Gestaltung wissenschaftlich begründe-ter Stromlinienkarosserien bleibende Verdienste.

Paul Jaray wurde als fünftes Kind des jüdischen Kaufmanns Adolf Járay (bis 1869: Jeiteles) aus Temesvár und der Therese Schönberg in Wien geboren. Er studierte Maschinenbau in Wien (ab 1906) und ...    weiter >>>


Citroën Prototyp C 10

Ein Wassertropfen, der vor Ideen überschäumt.

Der Citroën Prototyp C war eine Reihe von Fahrzeugen, die von 1955 bis 1956 von Citroën unter der Leitung von André Lefèbvre entwickelt wurden. Die Idee war, ein Wassertropfen ...    weiter >>>


Aus der Libellenforschung

Unter Berücksichtigung von Angaben der Herren Johann Kofler, Innsbruck und Dipl. Ing. Adolf Hauler, Wien. Kofler befasst sich als Forschersammler mit dem Thema "Die Motorisierung Tirols" und Hauler war der "Wahlneffe" des Wiener Ingenieurs Wilhelm Edelböck, des Konstrukteurs der Libelle.

Von dieser entstanden mehrere Entwürfe, einer zeichnete sich durch eine interessante Lenkung des angetriebenen Hinterrads aus. Die Rechte zum Bau der endgültigen Libelle hat Edelböck an Libelle Fahrzeugbau Innsbruck abgetreten. Es wurden maximal ...    weiter >>>


"125ccm Motorradweltmeister Rupert Hollaus" erhält eigenen Verein
Rupert Hollaus Gedenkverein - "RH#169" in Traisen gegründet

Am 30. Jänner 2018 war es soweit. In der Marktgemeinde Traisen, der Heimatgemeinde des bis-her einzigen österreichischen Motorradweltmeisters in der 125ccm Klasse von 1954, Rupert Hol-laus, wurde ein eigener Verein gegründet.

Die Aufgabe des Vereines ist es, einerseits die Geschichte dieses einzigartigen Motorradhelden auf zu arbeiten und andererseits die österreichische Motorradrenngeschichte zu dokumentieren. Dies als ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats Februar 2018
Oldtimer des Monats
Auburn 8-88 Roadster - Bj. 1928 >>>


Lesen sie im VOZ Archiv weiter.


VOZ Info anmelden und Sie bekommen einen Newsletter wenn es neue Artikel gibt!

 




www. voz.co.at
Zu den Favoriten hinzfügen


>>> Werbung <<<
OTM
autoreparaturcenter
Kudruna
Kraftfahrzeugmuseum
Kraftfahrzeugmuseum
Jahner
Leitgeb

Lifing

Halac

Watzek

Wirt

OSCT

Die Vier im Jeep
Schneiderei-Frasl

OCC

World4You Webhosting

Radioaktiv
Oldie - Point
Kinderwagenmuseum Bayer

Reifen.at
Potzmann&Winkler

fuelsaver
VAV

Wetter
dasWetter.org


Werbung


Counter