Der VOZ Kalender 2020 ...    weiter >>>



Superlative Adventure Club European Mountain Summit 2019
Nachlese 7.-10. September 2019

Von München an die Cote d'Azur in 4 Tagen lautet die Strecke der Mountain Summit. Gestartet wurde in Maxlrain in der Nähe Tuntenhausen/Rosenheim. Immerhin mussten 250 Autos Platz finden, welche sich auf den Weg nach St. Tropez machten. Ca. die Hälfte der Autos fuhr nach St. Tropez noch weiter bis nach Amsterdam. Es galt keine Autobahnen zu benutzen und kein Navigationssystem zu verwenden. Die Autos mussten mindestens 20 Jahre alt sein. Bis 2018 war das Kostenlimit noch bei max. 2500€, welches aber 2019 aufgehoben wurde. Somit sind auch sehr schöne und gepflegte Youngtimer mitgefahren. Mein Teamkollege Reinhard Decker aus Mödling und ich setzen wieder auf den bewährten Audi A6 Kombi Baujahr 1996 mit 140 PS. Und Pferdestärken konnten bei dieser Rallye nicht schaden. Immerhin galt es am Weg viele Pässe zu überqueren. Am ersten Tag ging es von Rosenheim über Innsbruck ins Ötztal in das Dreiländereck und es waren mehrere Pässe zu bezwingen. Die erste Tagesaufgabe war, Wasser aus einem ...    weiter >>>


PUNSCH IM MUSEUM

Das Motorrolldie Team lädt euch wieder zum alljährlichen Punschen im Museum ein.

SPEISEN/GETRÄNKE

Wie jedes Jahr wird es wieder Punsch, Kinderpunsch, Schmalzbrot, Grammelbrot und einige süße Köstlichkeiten zum Essen geben.

WANN: 5. Dezember 2019 18:00 - 20:00 Uhr (ev. auch länger)

ADRESSE: Erlgasse 35, 1120 Wien

EINLADUNG >>>




Serie: Österreichische Kraftfahrzeuge
Aero

Paleček & Co. war ein Hersteller von Automobilen und Automobilzubehör aus Österreich-Ungarn, nach Ende der österreichischen Monarchie im Jahr 1918 in der Tschechoslowakischen Republik.

Das Unternehmen aus Prag-Karlín begann 1912 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Aero.

1914 endete die Automobilproduktion. Nach dem Ersten Weltkrieg ...    weiter >>>


Verleihung des Béla Barényi Preises 2019

Wien am Dienstag, den 5. November 2019: Beim ÖAMTC 1030 Wien, Mobilitätszentrum Erdberg, wurde der Béla Barényi Preis zum 15ten Mal vergeben. Der Preis wurde von der Arbeitsgemeinschaft für Motorveteranen (AMV) ins Leben gerufen.

Die Begrüßungsreden hielten, Ottokar Pessl (AMV), ÖAMTC Ehrenpräsident Werner Kraus und Dr. Klaus Peter Fouquet Repräsentant der Bosch-Gruppe Österreich.

Prof. DI Dr. Ernst Fiala erzählte aus dem Leben von Béla Barényi, ...    weiter >>>


Oldtimer&Teilemagazin

Werte Oldtimerfreunde!

Am 22. November 2019 ist Annahmeschluss für Ihre Inserate in der Dezember-Ausgabe vom Oldtimer&Teilemagazin!
Die neue Ausgabe vom Oldtimer&Teilemagazin erscheint am 12. Dezember 2019.
Die Anlaufstelle für Ihre private Gratisanzeige: www.otm.at

*** Werbung***


Oldtimer des Monats November 2019
Oldtimer des Monats
Wanderer W24 - Bj. 1938 >>>


Auto D'Epoca Fiera di Padova

Padova (I) vom Donnerstag, den 24. Bis Sonntag, den 27. Oktober 2019 waren für die Besucher die Messe-Tore wieder geöffnet.

Die Geschichte der Messe in Padua begann vor dreißig Jahren mit einem einfachen Oldtimer-Markt. Anfangs richtete sich der Markt ausschließlich an Sammler, doch bald entwickelte sich daraus eine Veranstaltung, die auch die Aufmerksamkeit der Automobilhersteller auf sich zog. Insbesondere jener, deren Geschichte heute einen einzigartigen Wert und damit ihr Alleinstellenwert darstellt. Inzwischen zählt die Auto e Moto dÈpoca zu den weltweit Bedeutendsten und gilt nach wie vor als größter Oldtimer-Markt Europas, mit einer wachsenden Zahl an Ausstellern, Autos und Besuchern. Besuchten 1983 rund 10.000 Personen die 1.000 gezeigten Objekte, so waren es 2018 bereits 120.000 Besucher und 5.000 ausgestellte Fahrzeuge. Spätsommerliche Herbsttage mit 25 Grad ermunternde die Besucher, welche bereits am Vormittag vor dem offiziellen Einlass die Kassen stürmten. Straßenzüge vor dem Messegelände waren gesperrt, der Ordnerdienst hatte ...    weiter >>>


"Fehr - Classic Cars & Prime Steaks"

Wr. Neustadt am 28. Oktober 2019 war es soweit; das wurde offiziell eröffnet.

Etwa 200 geladene Gäste wurden Zeugen eines gelungenen Projektes, dem Mix aus automotiver Mobilität aus vergangenen Zeiten und moderner Kulinarik.

Zur Eröffnung waren in erster Linie Fahrzeuge aus der Sammlung Fehr ausgestellt; in der Endfassung werden an die 70 Classic Cars und Oldtimer zu sehen sein.

"Route 66" ist das markante Symbol dieses Automobil-Museums in 2 Ebenen mit fast 5000 m2 Nutzfläche. Das Erdgeschoß und die erste Etage beherbergen die Ausstellung ...    weiter >>>


Made in Germany seit 1899: Opel feiert 120 Jahre Automobilbau

1899 - vier Jahre nach dem Tod des Firmengründers Adam Opel - startete Sophie Opel auf den Rat ihrer Söhne Carl, Wilhelm und Friedrich die Automobilproduktion. Was in einer Werkstatt in Rüsselsheim am Main mit insgesamt 65 handgefertigten Opel Patentmotorwagen "System Lutzmann" begann, wurde zum Massenphänomen mit bis heute mehr als 70 Millionen gebauten Fahrzeugen.

Dabei hatte Opel sich von der ersten Minute an auf die Fahnen geschrieben, Autos möglichst effizient zu produzieren und damit für weite ...    weiter >>>


 
"Wie steht's so schön auf der Homepage der Nostalgiewelt Eggenburg?
Unsere Öffnungszeiten der Saison 2019: 23. März - 3. November
Fr, Sa, So und Feiertag von 10 - 18 Uhr
(letzter Einlass ins Museum 17 Uhr)"

Für die größte Abteilung der Nostalgiewelt, für "RRRollipop schauen" ist das wirklich der "allerletzte Einlass", am 3. November, das ist ein Sonntag. Weitere Saisonen wird's für "RRRollipop schauen" nicht mehr geben.

Als Versteigerungstermin ist geplant: April 2020, Dorotheum Vösendorf.




Classic Expo Salzburg 2019

Salzburg vom Freitag, den 18. bis 20. Oktober 2019: Zum 15. Jubiläum der Classic Expo, lassen auch die Besucherzahlen jubeln. Tausende Besucherinnen und Besucher stürmten vergangenes Wochenende das Messezentrum Salzburg, um pure Geschichte auf vier Rädern zu erleben.

Begibt sich die Classic Expo selbst auf Zeitreise und blickt auf ihre Anfänge im Jahr 2005 zurück, lässt sich ein zunehmender Trend in der Oldtimerbranche feststellen. Während die Premiere 2005 bereits mit 150 Ausstellern erfolgreich war. Fanden sich dieses Jahr rund 400 Aussteller auf rund 40.000m² Ausstellungsfläche aus ganz Europa auf der populären Salzburger Oldtimermesse ein. Mit ausverkauften Stellflächen in den Messehallen, in denen über 600 Oldtimer glänzten und insgesamt sieben verschiedenen Sonderschauen gezeigt wurden. Vom speziellen und einzigartigen Charakter ...    weiter >>>


Motor Techna Brno

Brünn am Samstag, den 19. Oktober 2019: Der Veteran Automoto Club Brno veranstaltete die größte Veteranen und Sammlerbörse in Tschechien.

Bei Nebel und kühlen Temperaturen kamen wieder viele Besucher zur Motor Techna in Brünn. Die Motor Techna Brno ist ein Markt, eine Ausstellung für historische Fahrzeuge, Verkauf von Teilen, Ersatzteilen und ...    weiter >>>


Herbstausfahrt des Oldtimerclub Traiskirchen
Nachlese

Baden am Samstag, den 22. September 2019: Die Herbstausfahrt des OCT war in diesem Jahr die letzte Ausfahrt für PKWs und Motorräder. Es wird noch eine Saisonabschlussfahrt mit den Traktoren geben.

Gerade an diesem Tag war auch der letzte Renntag auf der Trabrennbahn in Baden bei dem die Traber noch Preisgelder erfahren konnten.

Die Abfahrt vom Clublokal mit einer großen Anzahl an PKW aber auch Motorräder, Beiwagengespanne und Roller, ja auch Gäste aus Polen waren gekommen um an dieser Ausfahrt teilzunehmen. Von Traiskirchen nach Tattendorf, Trumau, Schrannawand, Loretto, Stotzing ...    weiter >>>


Aus "Joes" Oldtimer - Tagebuch

Kärnten - Rundfahrt der Traktorfreunde Leonhofen

Leonhofen von Samstag, den 29. Juni bis Montag, den 08. Juli 2019: Wir begannen unsere 10-tägige Traktorreise nach Kärnten am 29. Juni bis 8. Juli mit einem kräftigen Frühstück im Stammlokal in Ruprechtshofen. Von dort fuhren wir über Scheibbs, Gresten, St.Gallen nach Weyer. Der erste von den vielen Pässen war der 986 m hohe Hengstpaß in der OOe. Gemeinde Rosenau an der Grenze zur Steiermark. Er trennt das Reichraninger Hintergebirge von der Haller Mauer. Eine Pause legten wir in der Hengstberghütte ein. Über den Pyhrnpass 954m, nahe der Grenze der Bundesländer OOE im Norden und der Steiermark im Süden, auf einer Länge von 91,5km führt die Straße von Wals nach Liezen/Enns und Liezen. Er ist einer der niedrigsten Al-pen-Übergänge der Ostalpen, bereits in der Jungsteinzeit genutzt und später zu einer ...    weiter >>>


Aus "Joes" Oldtimer - Tagebuch

Oldtimerausfahrt von Hennersdorf nach Bogenneusiedl

Hennersdorf am Sonntag, den 15. September 2019: Der 1.Oldtimer Club Hennersdorf hat ihren Leitspruch "ALTE LIEBE ROSTET NICHT"!

Deshalb die Einladung zu einer Tagesfahrt unter dem Motto: "Auf den Spuren der Kellergasse in und um Bogenneusiedl"

Die Ausfahrt führte zu den "Freunden der Kellergasse Bogenneusiedl", dieser Verein feierte heuer den 10jährigen Bestand. Teilnehmer mit einspurigen als auch mehrspurigen Kraftfahrzeugen waren willkommen, Oldtimer als auch ...    weiter >>>


Classic Grand Prix Baden 2019

Baden vom Freitag, den 4. bis 6. Oktober 2019: Vom Lions-Club Baden Helenental zum zweiten Mal durchgeführte zweitägige Oldtimer Veranstaltung. Der Reinerlös wird für karitative Zwecke zu Verfügung gestellt.

In der Nennliste scheinen sehr bekannte Namen auf, welche bereits bei bekannten Veranstaltungen als Sieger oder auch im Spitzenfeld erfolgreich waren. Ein Name sticht besonders hervor: Jürgen Stockmar auf einen Jaguar MKII 1969 mit der St. Nr. 34.

Vom Freitag 04. bis Sonntag 06.10. war die Veranstaltung angesagt. Am ersten Tag die üblichen Formalitäten mit Abnahme des Fahrzeuges welches im Autohaus Gramsel ...    weiter >>>


ADAC / RGB Saisonfinale 2019

Nürburgring am Fr, den 4. bis So, den 6. Oktober 2019: Es war ein Wochenende, bei dem Fahrer, Teams, Veranstalter und Zuschauer alles geboten, aber auch alles abverlangt wurde. Daran hatte das Wetter einen großen Anteil. Der Samstag war Wechselhaft und der Sonntag fiel im wahrsten Sinne des Wortes komplett ins Wasser. Es regnete den ganzen Tag ohne Unterbrechung, und die Temperaturen waren auch gerade mal in einstelligen Bereich. Ganz schwierige Bedingungen also für die Crews und die Fahrer, aber auch für die Zuschauer alles andere als angenehm. Und dennoch war es ein tolles Ereignis für den klassischen ...    weiter >>>


Opel Motorsport-Geschichte

Die ruhmreiche Opel-Motorsportgeschichte wird vom legendären Opel Rennwagen 1903 angeführt. Der London-Brighton-Veteran verfügt bereits in der Anfangszeit des Motorsports über einen Kardanantrieb zu den Hinterrädern. Nur zehn Jahre später gehören zu einem erfolgreichen Grand-Prix-Rennwagen bereits technische Finessen wie eine obenliegende Nockenwelle mit Königswellenantrieb und vier Ventilen pro Zylinder. Herausragende Opel-Technik von 1913 - schon damals für ...    weiter >>>


Spa Six Hours 2019

SPA am Freitag, den 27., Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. September 2019: Ein ganz besonderer Leckerbissen im Kalender des historischen Motorsports sind die Spa Six Hours zum Saisonfinale, denn hier geben sich die besten Fahrer der Welt mit ihren Rennwagen die Ehre.

Dass Sechsstundenrennen hat den Charme und den beherzten Wettkampfgeist erhalten. Die Zuschauer wurden in die Vergangenheit zurückversetzt. Über hundert Autos gingen am 28. September (um 15.55Uhr) an den Start. Das Langstreckenrennen zählt auch zu den anspruchsvollsten im historischen Motorsport, nicht ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats Oktober 2019
Oldtimer des Monats
NSU 8Ps "APS mit Kabine" - Bj. 1921 >>>


Serie: Österreichische Kraftfahrzeuge

Achilles
Motorradhersteller von 1906 bis 1912

Die Achilles Fahrrad- und Motorfahrzeugfabrik A. Schneider & Co. war ein Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen aus Österreich-Ungarn, später Tschechoslowakei.

Das Unternehmen aus Horní Police wurde 1894 gegründet. Zwischen 1906 und 1912 entstanden unter Leitung von A. Schneider und W. John Automobile. Der Markenname lautete Achilles. Ebenfalls 1906 begann die Motorradproduktion.

Nach dem Ersten Weltkrieg leitete Schneiders Schwiegersohn Ernst Weikert das Werk. Nun entstanden Fahrräder, Mofas und Motorräder. Zeitweise arbeiteten ...    weiter >>>


MotorTechna Brno 19.10.2019 08:00 - 15:00 Uhr

Was is MotorTechna?
Markt und Ausstellung historischer Fahrzeuge, Verkauf von Teilen, Ersatzteilen und Dokumentationen. Es wird zweimal im Jahr ( im April und Oktober ) veranstaltet. Es findet auf einer Fläche von 1730 m² im geschützten Pavillon und auf weiteren 11 200 m² im Freien auf dem Messegeländ BVV statt.

Was sie können sehen?
Fahrzeuge, Motorräder, Zubehör + Ersatzteile, Dokumentation + Literatur, Sammlerstücke, usw...

Mehr Info >>>



42. Internationale Löwen-Rallye

Gleisdorf/Wünschendorf vom Freitag, den 20. bis Sonntag, den 22. September 2019: Die ÖGHK - Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen und der Oldtimer Stammtisch FIGARO veranstalteten die 42. Internationale Löwen-Rallye in Wünschendorf - Gleisdorf. Es waren drei Tage Oldtimervergnügen bei strahlendem Sonnenschein, und es nahmen 83 Fahrzeuge teil.

Der erste Tag war für die Anfahrt zum Solarcafe Pizzeria FIGARO, wo von 14.00 - 18.00 Uhr die technische Abnahme und die Übergabe der Fahrtunterlagen durchgeführt wurde. Ab 19:00 Uhr Klubabend und steirische Jause ...    weiter >>>


Award of Distinction für Durchgeboxt

Der österreichische Historiker Thomas Braun hat in jahrelanger Forschungsarbeit alles zusammengetragen, was auf der ganzen Welt an Sonderfahrzeugen auf VW- und Porsche- Basis gestaltet und produziert wurde. Das bei Schneider Media erschienene Buch erzählt eindrucksvoll die Geschichte der Kleinserien und Sondermodelle, die im Laufe der Zeit auf nahezu allen Kontinenten entstanden sind. Mit "Durchgeboxt" ist ein Mammutwerk mit 448 Seiten, über 1750 größtenteils farbigen Aufnahmen und über 1300 Modell-Beschreibungen entstanden.

Die Society of Automobile Historians zeichnet "Durchgeboxt nun mit dem Award of Distinction in der Kategorie "International herausragendes Buch in nichtenglischer Sprache für das Jahr 2018" aus. Die Fülle des über die Jahre zusammengetragenen Materials und die ...    weiter >>>


Classic Austria 2019

Wels vom Freitag den 20. bis Sonntag den 22. September 2019: Die Messe für Young- und Oldtimer in Wels wurde im neuen Messegelände abgehalten. Die Ausstellerfläche beträgt jetzt 27.000m² plus Freigelände. Ausreichend Platz für Vereine und Händler zu präsentieren.

Erstmals wurden am Samstag seltene Automobile und Motorräder aus mehreren Epochen vom Auktionshaus ...    weiter >>>


16. Classic City Tour
Preis des Bürgermeisters von Wien

Wien am Samstag, den 14. September 2019: Die ÖGHK - Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen veranstaltete zum 16. Mal mit der SPÖ Brigittenau den Preis des Bürgermeisters von Wien unter dem Titel "Classic City Tour". Heuer mit der Herbstausfahrt des ÖGHK zusammengelegt, eine eintägige Veranstaltung, die aus Termingründen (NR Wahl) gemeinsam durchgeführt wurde.

Ab 06:00 Uhr war der Treffpunkt in Wien 20. Nordwestbahnstr. 16. Es kamen 41 Teilnehmer zu der Veranstaltung. Die Technische Abnahme erfolgte bis 07:45 Uhr. Die Fahrerbesprechung war um 08:00 Uhr und anschließen der Vorstart. Die erste Etappe war die Fahrt zum ...    weiter >>>


Oldtimer Treffen Vorau 2019

Vorau/Riegersbach am Sonntag, den 15. September 2019: Der Oldtimerclub Vorau Umgebung veranstaltete beim Mostgut Kuchelbauer sein Oldtimertreffen. Bei dem schönen Wetter kamen nicht nur viele Teilnehmer, sondern auch sehr viele Besucher.

Was bei diesem Treffen an verschiedenen Fahrzeugen zu sehen gab, war eine Augenweide. Eine vielfallt an Mopeds die alles übertroffen haben. Das auch die Traktoren nicht fehlen dürften im ländlichen Gebiet ist klar. Vom Benzintraktor Fordson bis zum Warchalowski WT 23 war so ziemlich alles vertreten. Vom Vorkriegs Chrysler bis zum Steyr Puch Pinzgauer konnten viele verschieden ...    weiter >>>


Edi's Feuerwehr Tagebuch

Feuerwehr- und Gründungsfest zum 140jährigen Bestehen FF Langenzersdorf am Samstag, den 31. August 2019.

Am letzten Ferienwochenende (Freitag 30.August 2019 bis inkl. 01.September 2019) veranstalteten ...

Feuerwehrfest der FF Dörfles am Samstag, den 24. August 2019

Ich wurde vom Kommando der FF Dörfles mit meinen beiden Opel Blitz Baujahr 1956 aus Bad Hofgastein, und dem Opel Blitz Baujahr ...    weiter >>>


OSCT - Herbstausfahrt
Rupert Hollaus Ausstellung

Wilhelmsburg am Samstag, den 7. September 2019: Der OSCT - Oldtimer und Sportwagen Club Tullnerfeld lud zu seiner alljährlichen Herbstausfahrt. Dieser Einladung folgten über 20 Fahrzeuge und kamen trotz des sehr unbeständigen Wetters.

Ab 08:00 Uhr gab es ein Frühstücksbuffet im Florian's Teichstüberl. Nach einer kurzen Fahrerbesprechung um 10:00 Uhr ging die Fahrt zum Friedhof von Traisen. Am Friedhof gab es eine Bukett Niederlegung am Ehrengrab von ...    weiter >>>


15. ASC - Classic Gala Schwetzingen 2019

Schwetzingen (D) von Freitag, den 30. August bis Sonntag, den 1. September 2019: Eine besonders hochkarätige Veranstaltung fand in Schwetzingen statt, hier fanden wieder viele hochkarätige Klassiker ihren Weg in den Schlosspark.

Die Veranstaltung war bei drei Tage Sonnenschein ein traumhaftes Erlebnis für alle Fans und Fahrer von Oldtimern und Youngtimern, bei der natürlich auch ein Concours d'Elegance nicht ...    weiter >>>


OSCT - 800 Jahre Rust im Tullnerfeld

Rust im Tullnerfeld am Sonntag, den 1. September 2019: An den OSCT - Oldtimer und Sportwagen Club Tullnerfeld ist die Marktgemeinde Michelhausen herangetreten eine Sternfahrt nach Rust zu organisieren.

Man traf sich auf dem Park and Ride Parkplatz beim Bahnhof Michelhausen, um dann in einer Fahrzeug-Kolone nach Rust zu fahren.

Um 11:15 Uhr war die Abfahrt nach Rust. In Rust wurden die 70 Fahrzeuge der ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats September 2019
Oldtimer des Monats
PROCTER Runabout - Bj.1902 >>>





Buchvorstellung
HAFLINGER

Eine kleine Kulturgeschichte des STEYR PUCH Haflinger 700 AP

Mit großer Freude können wir berichten, dass das in der Ausgabe Nr. 165 der Motor Veteranen Zeitung der ÖGHK angekündigte ...    weiter >>>


Vienna Classics Days 2019

Wien von Samstag, den 24. bis Sonntag, den 25. August 2019, war in Wien wieder ein rollendes Museum unterwegs. Es waren 240 Fahrzeuge am Start. Das schöne Wetter lockte an 20.000 Zuschauer an.

Am Samstag trafen ab 08:30 Uhr die Teilnehmer rund um das Wiener Rathaus ein. Nach dem Frühstück in der Very-Happy-People-Lounge konnte man noch die anderen ...    weiter >>>


OCN - 13. Gemütliche Ausfahrt

Neulengbach am Sonntag, den 25. August 2019: Die alljährliche "Gemütliche Ausfahrt" des OCN - Oldtimer Club Neulengbach stand unter einem guten Stern. Nicht nur, dass es herrliches Wetter gab, kamen alle 39 angemeldete Teilnehmer. Insgesamt waren 50 Fahrzeuge am Start.

Ab 08:30 Uhr gab es die Fahrunterlagen und ein Frühstück in der "Seebacherstub'n". Vor der Abfahrt gab es noch die Fahrerbesprechung.

Um 09:30 Uhr war es dann für die Teilnehmer der ältesten Fahrzeuge soweit um zu Starten. Diese Veranstaltung ist auch ...    weiter >>>


Buchvorstellung
Motorsport in Österreich. 1945 bis 1970

220 meist unveröffentlichte Aufnahmen geben Einblick in die Geschichte des österreichischen Motorsports von 1945 bis 1970, zeigen Motorsportler, Mechaniker und Maschinen. Thomas Karny und Matthias Marschik stellen prominente Rennfahrer und bekannte Rennstrecken vor, überraschen zudem mit historischen Bildern, die die Stimmung bei den legendären Rennen und im begeisterten Publikum einfangen. Dieser Bildband ist ein Muss ...    weiter >>>


Buchvorstellung
50 Jahre Salzburgring

1969 zeitgleich mit dem alten Österreichring erbaut, war der Hochgeschwindigkeitskurs vor den Toren Salzburgs Bühne für legendäre Windschattenduelle und hochdramatische Regenschlachten.

50 Jahre Salzburgring - das bedeutet Siege und Niederlagen, Triumphe und Tragödien und jede Menge Leidenschaft für den Rennsport. Vor allem aber: Motorsport auf höchstem Niveau.

In der überarbeiteten und erweiterten Jubiläums-Ausgabe von "Legende Salzburgring" wurden nicht nur die Ereignisse in den Jahren seit dem Erscheinen der Erstausgabe ergänzt. Vielmehr geht es um die erstaunlich vielfältige Gegenwart der ...    weiter >>>


47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Nürburgring vom Freitag, den 09. bis 11. August 2019: Oldtimer-Fans aus allen Herrenländern kamen am Wochenende vom 09.-11.August 2019 zum spektakulären und großartigen Oldtimer Event dem OGP am Nürburgring.

Weit über 500 Rennwagen machen den AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu einem wahren Festival des historischen Motorsports und zu einer der größten und beliebtesten Oldtimer Rennveranstaltungen auf der Welt.

Die Zuschauer erwarteten herausragende Starterfelder, in denen sich seltene und wertvolle Klassiker tummelten. Von Tourenwagen und GTs über Sportprototypen bis hin zu Formel-1-Boliden der 70er und frühen 80er Jahre war alles dabei. Die ganze Palette ...    weiter >>>


Giacomos - Nacht der Motoren

Sieghartskirchen am Freitag, den 9. August 2019: Sieghartskirchen ist eine Marktgemeinde mit 7542 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019) im Bezirk Tulln in Niederösterreich. In dieser Gemeinde haben sich Oldtimerverrückte zusammen getan um ein regelmäßiges Oldtimer Treffen zu veranstalten.

Es ist leider so, dass die Veranstaltung um Parkplatz vom Sportverein abgehalten wird. Wenn der Fußballverein ein Heimmatch hat ist auf dem Parkplatz nicht mehr genügend Platz und die Kantine würde den Besucheransturm ...    weiter >>>


14. Classic Days - Schloss Dyck 2019

Schloss Dyck (D) vom Freitag, den 2. bis Sonntag, den 4. August: Am frühen Freitagmittag machte sich ein Tross der Classic-Days-Prolog-Rallye auf die Reise durch den Rhein-Kreis Neuss. Eine bunte Mischung von Oldtimern der 1930er bis 1980er Jahre machte damit außerhalb des Schlossgeländes klar: Die Classic Days hatten wieder begonnen.

Der Freitag ist der große Anreisetag der rund 800 Oldtimer, weshalb es an diesem Tag noch etwas ruhiger am Schloss zugeht. Mancher Wagen wird erst am Mittag vom Anhänger gerollt oder versteckt sich noch unter einer Schutzhaube. Und trotzdem ist der Freitag, der seit vielen der inzwischen 14. Ausgaben ...    weiter >>>


30. Jubiläum der Landl-Rallye
Meggenhofen vom 16. bis 18. August 2019

Zu verdanken ist die Landl-Rallye dem "Maserati-Pfarrer" DDr. Manfred Brandl (1942-2014), der vor 30 Jahren das beliebte Oldtimertreffen im Pfarrhof Meggenhofen ins Leben rief. Er kam aus Steyregg und fand in Meggenhofen ein perfektes Ambiente im Pfarrhof mit seinem großen Pfarrgarten vor, um Oldtimertreffen veranstalten zu können. Begonnen haben die Treffen im Jahr 1989 mit ein paar Fahrzeugen, die alle im Pfarrhof Platz fanden. Mittlerweile ist aus der Landl-Rallye eine der größten Oldtimerveranstaltungen Österreichs geworden, die als gemütlich und bodenständig gilt - und gleichzeitig als sehr qualitätsvoll.

Das alles ist dem "Maserati-Pfarrer" DDr. Manfred Brandl zu verdanken. Er verfügte über ein Oldtimerwissen wie kein zweiter in der Szene. Dies stellte er auch als Moderator bei vielen Oldtimerveranstaltungen und Oldtimerreisen unter ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats August 2019
Oldtimer des Monats
Simca Aronde P60 Océane - Bj. 1959 >>>


Lesen sie im VOZ Archiv weiter.


VOZ Info anmelden und Sie bekommen einen Newsletter wenn es neue Artikel gibt!

 




www. voz.co.at
Zu den Favoriten hinzfügen

6. Charity Fahrt für die Gruft 2020


>>> Werbung <<<
OTM
autoreparaturcenter
Kudruna
Jahner
Leitgeb

Lifing

Lifing

Schneiderei-Frasl

Wirt

FCCA

FCCA

OCN

OSCT

Retro Lounge
Wirb

OCC

World4You Webhosting

Kinderwagenmuseum Bayer

fuelsaver



Werbung