31. Oldtimer Messe Tulln

Tulln a. d. Donau vom Samstag, den 18. bis Sonntag, den 19. Mai 2019: Auf dem Tullner Messegelände wurde die 31. Oldtimer Messe abgehalten.

Wie in den Jahren zuvor engagieren sich auf der Oldtimer Messe Tulln wieder zahlreiche Clubs, Museen und Privatpersonen, zu bestimmten Sonderthemen auszustellen.

Unter dem Motto "Das historische Fahrzeug im zeitgenössischen Film" präsentierte die Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen prominente Oldtimer, die in vielen Filmen ...    weiter >>>


>>> Juni Termine <<<

Am Sonntag, den 2. Juni 2019:  "Tulbinger Kogel-Bergwertung 2019" >>> ABGESAGT (zu wenige Teilnehmer) <<<
  "Dorffest Aderklaa mit 9. Oldtimertreffen" Einladung >>>
Am Freitag, den 7. Juni 2019  "Motor Nights Wien/Freudenau" Infos >>>
Vom Freitag 21. bis 23. Juni 2019:   "Hügelland Classic 2019" Pressetext/Ausschreibung >>>



TRUCK EVENT AUSTRIA 2019

Am 29. Juni 2019 geht das TRUCK EVENT AUSTRIA mit neuem Standort in die 4. Runde! Aufgrund der erfolgreichen Besucher- und Teilnehmerentwicklung in den letzten Jahren reichte das Areal und die Infrastruktur in Vorchdorf für eine solche Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht mehr aus. Aus diesem Grund wird ab dem Jahr 2019 das Gelände der Messe Wels mit feinsten Showtrucks bis auf den letzten der 27.408 Quadratmeter befüllt.     ...    weiter >>>

*** Werbung***


12. Oldtimermesse Motorworld Classics Bodensee

Friedrichshafen vom Freitag, den 10. Mai bis Sonntag, den 12. Mai 2019: Szenetreff am Bo-densee mit starker fachlicher Kompetenz. Die Oldtimerszene lebt drei Tage ein volles Programm rund um die historische Mobilität. Das Geschäft mit Oldtimern und die fachgerechte Restaurie-rung standen im Fokus. Fahrzeuge in allen Preisklassen waren im Angebot.

Dazu ein höchst dynamisches Rahmenprogramm mit Vintage Racing auf dem Messerundkurs, täglichen Airshows, Flower Power Party auf der ...    weiter >>>


Oldtimer&Teilemagazin

Werte Oldtimerfreunde!

Am 24. Mai 2019 ist Annahmeschluss für Ihre Inserate in der Juni-Ausgabe vom Oldtimer&Teilemagazin!
Die neue Ausgabe vom Oldtimer&Teilemagazin erscheint am 13. Juni 2019.
Die Anlaufstelle für Ihre private Gratisanzeige: www.otm.at

*** Werbung***


BMW Isetta
Das Fahrzeug des Wirtschaftswunders

Zu Beginn der 50er Jahre, als es den Menschen langsam wirtschaftlich wieder besserging, setzte ein Boom für motorisierte Kleinfahrzeuge aller Art ein. Fahrräder konnten mit winzigen Hilfsmotoren ausgerüstet werden, es gab Dutzende von Moped- und Motorradherstellern. Mit der deutlichen Verbesserung der Lebensbedingungen stiegen die Ansprüche an das Niveau der Fahrzeuge und das Bedürfnis nach "Wetterschutz" wurde stärker. War man vor kurzem noch stolz ein Motorrad, eventuell mit Beiwagen zu besitzen, so wollte man jetzt nicht mehr schwere wetterfeste Kleidung tragen. Man wollte trocken und sauber von Ort zu Ort kommen.

Innerhalb weniger Jahre wurden die verschiedensten Kabinenroller und Kleinstwagen für jeden Geschmack und fast jeden Geldbeutel angeboten. Dabei trieb der ...    weiter >>>


Heeresgeschichtliches Museum Wien
Historientag - Die Alliierten in Wien

Wien Arsenal am Sonntag, den 5. Mai 2019: Bei regnerischem und kaltem Wetter fand gestern der Historientag zu den ersten zehn Jahren der 2. Republik statt.

Vom Verein "Retro Lounge ..." mitorganisiert, wurden gemeinsam mit "The Brits Living History Society" und dem Fachpersonal des Museums Alltagssituationen aus dem militärischen und zivilen Leben unter Besatzung und Verwaltung...    weiter >>>


1.Mai - Ausfahrt des AVCA

Heiligenkreuz am Mittwoch, den 1. Mai 2019: Der Treffpunkt war erstmals die "Krainerhütte" im Helenental, da konnte die Familie Lehner endlich auch mitfahren, hatten sie das Frühstück für die Teilnehmer jahrelang ausgerichtet. Gulasch, Würstel und andere Speisen von einer kleineren Angebotskarte konnten geordert werden, bevor es ab 10 Uhr zum Start ging.

Die Tage davor hatten Wind - Regen und Kälte so manchen Oldifahrer abgeschreckt. Es stellte sich als "Wetterwunder" heraus - ideal für die Ausfahrt. Sonne, nicht zu kalt oder warm, so dass die Cabrio-Fahrer das auch genießen...    weiter >>>


Ein Fest für Zweiradfans: Motorradtreffen und Puch Sonder-ausstellung in Vorchdorf

Die bereits fünfte Auflage des "Meet & Greet" Motorradtreffens am Samstag, den 18. Mai 2019 beim Museum in Vorchdorf verspricht wieder ein Fest für alle Zweiradfans zu werden.

Jeder ist willkommen und egal, ob sie sich für Old- oder Youngtimer, Rennmaschinen, Roller oder Mopeds interessieren - es wird jedem was geboten. Im Zuge des Treffens wird auch die heurige Museums-Sonderausstellung offiziell ...    weiter >>>


OACA - Frühlingsausfahrt Wien am Mittwoch, den 1. Mai 2019: Um 10:00Uhr trafen sich die Teilnehmer am Sochor-Parkplatz in der Triesterstraße zur Frühlingsausfahrt.

Nach der Begrüßung durch Dr. Barnea ging es auf die Tour. Die Strecke führte über den Laaberg Richtung Simmering, durch Schwechat zum Alberner Hafen. Das erste Ziel war der Friedhof der Namenlosen.

Nach einer kurzen Erklärung zum Friedhof wurde die Fahrt ...    weiter >>>


16. ACM Oldtimertreffen "Unter der Bavaria"

München am Sonntag, den 28. April 2019: Zum 16. Mal richtet der ACM - Automobil-Club Mün-chen von 1903 e. V. im ADAC das traditionelle Oldtimer Treffen "Unter der Bavaria" auf der Münchner Theresienwiese aus. Zahlreiche Teilnehmer von nah und fern, kamen mit ihren histo-rischen Fahrzeugen. Zugelassen waren Fahrzeuge bis Baujahr 1989.

Ab 10.00 Uhr konnten Oldtimerliebhaber bei der Einfahrt Esperantoplatz das Eintreffen beobach-ten. Beim Großen ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats Mai 2019
Oldtimer des Monats
Opel Motorclub SS - Bj. 1928 >>>


5. VOZ Charity Fahrt für die Gruft

Wien am Sonntag, den 28. April 2018: Die VOZ Redaktion und die ÖGHK veranstalteten bereits zum 5mal die Charity Fahrt für die Gruft in Wien.

Bei kaltem aber trockenen April-Wetter trafen am Startplatz in der Brigittenau die Teilnehmer mit 21 Fahrzeugen ein. Das Fahrzeugspektrum war vom Motorrad bis LKW-Feuerwehr vertreten. Der Transporter war mit 750kg an Lebensmitteln, Hygieneartikel, Apothekenware, neuen Tracking Schuhe und Tracking ...    weiter >>>



Sehr geehrte Damen und Herren!

SAISONERÖFFNUNG

... in der Welt der klassischen Motorräder. Nach der viel zu langen und kalten Winterpause zeigen wir EDELMARKEN, RARITÄTEN und POPULÄRES !

Mehr Informationen >>>




Die Prototypen

Renault 900 Baujahr 1959

In den 50er Jahren wurde ein Nachfolger für die Frégate gesucht und sollte die Mittelklasse abdecken.

Der Konstrukteur Fernand Picard hat die Designstudie der Dauphine weiterentwickelt und der Renault 900 nahm Form an. Die Karosserieform war sehr aggressiv gewählt. Sein Design ist ziemlich seltsam, er nimmt den "Cab-Forward" Stil sehr ernst und sieht sogar so aus, als wäre er umgekehrt. Und genau das dachte Fernand Picard, nachdem ...    weiter >>>


31. Techno-Classica Essen 2019

Essen (D) von 10. April bis 14. April 2019: Die Techno-Classica Essen ist die Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung und der bedeutendste Klassiker-Welthandelsplatz.

Die Techno Classica zählt seit drei Jahrzehnten zu den wichtigsten Einträgen im Kalender von Fans historischer Fahrzeuge.

Mit circa 1.250 Ausstellern, über 200 Club-Präsentationen und rund 20 offiziellen Ständen internationaler Automobilhersteller machte die Techno-Classica Essen ...    weiter >>>


ÖGHK - 34. Heizhaus-Rallye 2019

Strasshof an der Nordbahn am Sonntag den 14. April 2019: Die 34.Heizhausrallye wurde wieder im "Heizhaus Strasshof" in Zusammenarbeit mit dem 1. österreichischen Straßenbahn-und Eisenbahnklub veranstaltet.

Trotz kaltem und regnerischem Aprilwetter kamen 47 Teilnehmer.

Ab 09:00 Uhr erfolgte die Aufstellung der Fahrzeuge am Areal des Heizhauses. Bis ungefähr 13:00 Uhr bestand die Möglichkeit ...    weiter >>>


Tradični MotorTechna Brno

Brünn am Samstag, den 13. April 2019: Der Veteran Automoto Club Brno veranstaltete den größten historischen Fahrzeugmarkt in der Tschechischen Republik. Trotz kaltem Wetter kamen viele Besucher auf das BVV Messegelände.

Die Tradični MotorTechna Brno ist ein Markt, eine Ausstellung für historische Fahrzeuge, Verkauf von Teilen, Ersatzteilen und Dokumentationen. Auf einer Fläche von 1.730m² im geschützten Pavillon Z und auf weiteren 11.200 m² im Freien findet diese Veranstaltung ...    weiter >>>


Scootermania Reloaded

Wien-Vösendorf am Freitag, den 5. April 2019: Sissy, Conny, Bambi, Tessy, Ponny, Mecky - damit sind bei der Dorotheum-Auktion "Scootermania Reloaded" weder Vertreterinnen der österreichischen Hocharistokratie noch Gespielinnen betagter Baulöwen gemeint, sondern jene Gefährte, die in den Nachkriegsjahren, als ein Auto vielfach noch ein Traum blieb. Die Massen mobilisierten und später der Jugend das Tor zur Freiheit aufstießen.

Ließ die erste restlos ausverkaufte Auflage der Scootermania im April 2018 noch vor allem italophile Herzen höherschlagen, so stand die Scootermania reloaded ganz im Zeichen der österreichischen Roller- und Mopedgeschichte. Lohner, Kauba, HMW, KTM und natürlich Puch waren entsprechend stark vertreten. Zu den Highlights unter den etwa 130 Zweirädern ...    weiter >>>


Kraftfahrzeugmuseum Sigmundsherberg

Siegmundsherberg am Samstag, den 6. April 2019: Die Saisoneröffnung, getreu dem Museumsmotto: Classic Sportcars & the American Way of Drive, nach der Winterpause war wieder einen Besuch wert.

Legenden der Automobilgeschichte - sehen und erleben

In enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Historisches Kraftfahrwesen (ÖGHK) werden hier auf 2.500m² über 150 Exponaten ausgestellt. Die liebevoll restauriert oder im Originalzustand zeigen die wechselvolle Geschichte zahlreicher Automarken aus den USA und Europa. Klingende Namen, von denen man viele nur mehr aus den ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats April 2019
Oldtimer des Monats
Ford Taunus G73A Cbriolet - Bj. 1951 "Buckeltaunus" >>>


Sie wollen konkret etwas Gutes tun?
Es ist wieder soweit, wir geben ihnen die Möglichkeit

5. Charity Fahrt für die Gruft

Die VOZ - Virtuelle Oldtimer Zeitung in Kooperation mit der ÖGHK - Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen veranstalten die Charity Fahrt für die Gruft in Wien 1060 Barnabitengasse.

Mit dieser Fahrt werden Menschen unterstützt die den ...    weiter >>>


Serie: Österreichische Kraftfahrzeuge

Thein & Goldberger

Das Unternehmen wurde zwischen 1894 und 1898 als Zahnradfräserei gegründet. Der Betriebs-standort war in der Löwengasse 18 in Wien III.

Um 1900 begann man mit Reparaturen an alle Arten von Kraftfahrzeugen mit Benzin- und Dampfmotoren.

Von 1903 bis 1905 wurden Motorräder unter den Namen Reform produziert ...    weiter >>>


Käpt'n Malibu
Kreation langer Winternächte im Mühlviertel - Opel Autenrieth Coupe aus Austria

Der Titel wirft Fragen auf. Genauso ist es gedacht. Der Kapitän ist vielen Schraubern vielleicht noch ein Begriff. Ein Schlachtschiff von einem Opel. Aus den Fünfzigern. Jedoch Zweitürer, als Coupe? Und dann auch noch Malibu. Was soll denn das jetzt?

"Meisterklasse Metall". Ja genau Malibu: Einer aus der Zeit, als die Marke "Chevrolet" noch nicht komplett "downgesized" war und noch nicht zum Kleinwagen geschrumpft. Also noch so richtig satt mit "Vau-Acht-Motor" und vollen fünf Litern Hubraum. Und das alles unter die Motorhaube ...    weiter >>>


British Cars und Lifestyle Messe Rosmalen 2019

Rosmalen (NL) von Samstag 9. bis Sonntag 10. März 2019: Ausschließlich britische Fahrzeuge füllen den Autodrom: Raritäten, Boliden, Scheunenfunde, Limousinen, Roadster, Youngtimer, Klassiker. Vom Austin Mini bis zum klassischen Range Rover. Jaguar Modelle aus allen Epochen.

Irische Musik und Englische Autos gehören zu Rosmalen wie Chrom und Leder. Die Besucher hatten hier die Möglichkeit Fahrzeuge aller Klassen von Jaguar, Rolls Roys bis hin zum ...    weiter >>>


Sehr geehrte Damen und Herren!

Unsere letzte Auktion wurde erfolgreich abgeschlossen und wir erlauben uns hiermit unsere nächste Auktion zu präsentieren.

Bei der aktuellen Versteigerung bieten wir einen Mix an Fahrzeugen, die entweder günstig ersteigert und für die nächste Saison(en) mittels Restaurierung vorbereitet - oder einsatzbereite Oldtimer die in der kommenden Saison gefahren und genossen werden können.

Die Auktion endet am 18. März 2019 ab 20:00 Uhr.

Interessenten die Ihre Oldtimerfahrzeuge oder Automobila anbieten wollen, bitten wir um Kontaktaufnahme, entweder telefonisch : 01 586 80 80 oder per Mail an office@oldtimertreff.com

- Der Auktionator Dr. Jackob Barnea ist Präsident des Oldtimer-Automobilclub-Austria, dem Sie auf Wunsch beitreten und alle seit Jahren bewährten Leistungen in Anspruch nehmen können.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen spannende Momente und eine unvergessliche Oldtimersaison.

Zur Oldtimer Auktion >>>




RETRO CLASSICS® STUTTGART 2019

Stuttgart von Donnerstag 7. bis Sonntag 10. März 2019: Die weltgrößte Messe für Fahrkultur, die RETRO CLASSICS® STUTTGART, schloss am Sonntagabend mit einem erneuten Besucherplus ihre Pforten. Vom 7. bis 10. März strömten über 90 000 Liebhaber und Sammler klassischer Fahrzeuge in die seit Langem restlos ausgebuchten Hallen der Messe Stuttgart, um zu staunen, zu fachsimpeln - und zu kaufen. Zahlreiche Exponate wechselten den Besitzer. Das gute Gesamtergebnis sei umso erfreulicher, weil es gegen den aktuellen Trend stehe, meinte Karl Ulrich Herrmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Veranstalters RETRO Messen ...    weiter >>>


ÖGHK - Besuch des Feuerwehrmuseums

Wien 1., Am Hof 7 (Merkleinsches Haus) Samstag, den 9. März 2019: Fand in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrmuseum der Stadt Wien und unter Organisation der Landesgruppe ÖGHK - Niederösterreich Nord ein Besuch des Feuerwehrmuseums statt.

Bereits im Jahr 1685 bewahrten die damals vier "Feuerknechte" in dem im 16. Jahrhundert erbauten Bürgerlichen Zeughaus (Waffenkammer) ihre Löschgeräte auf. Heute ist in dem Gebäude die Zentrale der Wiener ...    weiter >>>


Ein VOZ Leser hat uns die nötigen Informationen übermittelt.

Autowerke Herz & Schröter
Straussengasse 20-22, Wien V.

In den Jahren von 1918 bis1923 hatten Lambert Herz und Emil Schröter eine Garage in Wien.

1921 wurde mit dem Bau eines Cyclecars begonnen, der unter dem Namen "Herz & Schröter" auf dem österreichischen Markt angeboten ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats März 2019
Oldtimer des Monats
Rolls Royce Satis - Bj. 1930 >>>


Liebe Oldtimer Freunde!

Wer kennt das Elektrofahrzeug Bijou Baujahr 1922 aus Wien. Unser Auslandskorrespondent aus Russland hat uns darüber informiert und ein Prospekt-Fakssimile übermittelt.

Wer Informationen hat, bitte an die VOZ Redaktion senden:office@voz.co.at



Portrait August Horch (1868 - 1951)

August Horch war ein Automobilingenieur der ersten Stunde, der es verstand, bemerkenswerte technische Neuerungen entschlossen durchzusetzen. Er hat dabei dem Motorwagen auf dem Weg zum Automobil entscheidende Impulse mitgegeben. Horchs erste eigene Konstruktion war ein sogenannter "stoßfreier Motor". Auf dem Feld des Antriebs war er einer der ersten, der die Kardanwelle zur Kraftübertragung nutzte. Außerdem wurden bei Horch-Fahrzeugen von Anfang an Kurbel- und Getriebegehäuse aus Leichtmetallguss und hochfeste Stähle für die Zahnräder verwendet. August Horch ging es immer um praktische Nachfolgeverbesserungen am Automobil. Er wollte bessere Gebrauchseigenschaften für seine Fahrzeuge umsetzen und das immer in der besten Qualität. Seinen Leitsatz, dass er "unter allen Umständen nur große, starke und gute Wagen bauen wolle", hat Horch zielgerichtet verwirklicht.

August Horch kam am 12. Oktober 1868 im Moseldorf Winningen als Sohn eines Dorfschmieds zur Welt. Er lernte zunächst den Beruf seines Vaters. Für das Schmiedehandwerk aber ungeeignet, begann er nach einigen Wanderjahren sein Studium am damals sehr bekannten Technikum ...    weiter >>>


Moskwitsch

Eine Automobilgeschichte mit Höhen und Tiefen. Der Moskwitsch war besser als sein Ruf doch in West-Europa fand er nicht viele Liebhaber.

Im November 1930 wurde in Moskau das Staatliche Moskauer Automobil-Montagewerk "KIM" gegründet, welches im Dezember 1930 den Namen Moskauer Automobilwerk "KIM" bekam.

Die Abkürzung "KIM" stand für die Kommunistische Jugendinternationale ...    weiter >>>




Mehr Informationen >>>



Information aus dem Redaktionsbüro für historische Fahrzeuge Spielwarenmesse Nürnberg

Unser Redakteur Peter P. Krumhaar hat auch in diesem Jahr wieder die "Spielwarenmesse Nürnberg besucht. Es ist dies eine reine Fachmesserund um Spielzeug für Groß und Klein. Insgesamt hat die Messeleitung 2.886 Aussteller aus 68 Ländern gelistet. In diesem Jahr fand die Messe zum 70. Mal statt; es kamen 68.500 Fachbesucher und Einkäufer aus 131 Nationen.

Wir beschäftigen uns mit dem Fachgebiet der Modellfahrzeuge im Schienen- und Straßenbereich. Kollege Krumhaar durchforstet derzeit noch die unzähligen ...    weiter >>>


Serie: Österreichische Kraftfahrzeuge

Rösler & Jauernig
Ústí nad Labem (Aussig)

Rösler & Jauernig war ein Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen sowie Automobilhändler aus Österreich-Ungarn.

Das Unternehmen wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Ústí nad Labem (Aussig) gegründet. Später lautete der Firmenzusatz Fahrrad- und Motorfahrzeug-Fabrik und ab etwa 1906 Fahrrad-, Motorrad- und Motorwagenfabrik. Das Unternehmen verkaufte Autos von Adler, Clément-Bayard, Darracq, De Dietrich, De Dion-Bouton, Gardner-Serpollet, Georges Richard, ...    weiter >>>


Oldtimer&Teilemagazin

Werte Oldtimerfreunde!

Am 1. März 2019 ist Annahmeschluss für Ihre Inserate in der "Frühlingsausgabe" vom Oldtimer&Teilemagazin!
Die neue Ausgabe vom Oldtimer&Teilemagazin erscheint am 21. März 2019.
Die Anlaufstelle für Ihre private Gratisanzeige: www.otm.at

*** Werbung***


Bremen Classic Motorshow 2019

Bremen von Freitag 1. Februar bis Sonntag 3. Februar 2019: Die 17. Auflage der Bremen Classic Motorshow ging am Sonntag, 3. Februar 2019, mit einem guten Ergebnis zu Ende. 41.678 Besucher kamen an den drei Veranstaltungstagen in die acht Hallen der Messe Bremen. "Wir hatten verschiedene Gründe zur Freude. Die Atmosphäre vor Ort war außergewöhnlich gut. Auch konnten wir ein Besucherplus gegenüber dem Vorjahr verbuchen", sagt Projektleiter Frank Ruge (2018: 40.931).

Für das Renommee der Bremen Classic Motorshow als etablierter Treffpunkt der Szene und Handelsplatz für Old- und Youngtimer ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats Februar 2019
Oldtimer des Monats
Austro Fiat AFNL 4-Tonner - Bj. 1927 >>>


Lesen sie im VOZ Archiv weiter.


VOZ Info anmelden und Sie bekommen einen Newsletter wenn es neue Artikel gibt!

 




www. voz.co.at
Zu den Favoriten hinzfügen

5. Charity Fahrt für die Gruft 2019


>>> Werbung <<<
OTM
autoreparaturcenter
Kudruna
Jahner
Leitgeb

Lifing

Lifing

Schneiderei-Frasl

Wirt

FCCA

FCCA

OCN

OSCT

Retro Lounge
Wirb

OCC

World4You Webhosting

Kinderwagenmuseum Bayer

fuelsaver

Wetter
dasWetter.org


Werbung


Counter