Der kleine Bremer

Bei dem kleinen Bremer handelt es sich um einen Lloyd LP 400 Baujahr 1955 von Sabine & Uwe aus den Raum Duisburg. Sie fuhren mit ihrem "Kleinen Bremer" von Duisburg über Wien nach Ansfelden (OÖ) zum 41. Borgward Treffen und nach Duisburg auf Achse.

Die Vorbereitung
Da sie Wien lieben, musste natürlich auch das kleine Bremer Wien kennenlernen. Gesagt getan, so wurde er für die Reise fit gemacht. Was packt man alles für eine Reise mit einem historischen Fahrzeug, hinter den vorderen Sitzen kommt ein Reservemotor mit Getriebe, diverse E-Teile und das nötige Werkzeug und 8 Liter Zweitaktöl. Dem kleinen Bremer soll es ja an nichts fehlen. Für das leibliche Wohl der Crew wurde noch 12 kg persönliches Gepäck und die Bordküche vom Theodor (Lloyd LT 500 Camping) inklusiv ...    weiter >>>


OSCT - Tagesbusfahrt

St. Pölten am Samstag, dem 13. April 2024: Endlich hat es der OSCT - Oldtimer und Sportwagen Club Tullnerfeld geschafft, die bereits vor der Corona Pandemie geplante Tagesbusfahrt zum Museum Müller nach Grosshofen zu veranstalten.

Treffpunkt war um 07:30 Uhr beim Reisecenter Mitterbauer in St. Pölten. Alle Teilnehmer kamen rechtzeitig zur Abfahrt. Die Fahrt führte über Neulengbach und Tulln a. d. Donau, wo noch Teilnehmer zustiegen.

Im Museum Müller in Grosshofen wurden die Teilnehmer mit einem Glas Prosecco oder einem anderen Kaltgetränk ...    weiter >>>


34. TECHNO-CLASSICA Essen

Essen von Mittwoch, den 3. April bis Sonntag, den 7. April 2024: Mit über 1.100 Ausstellern, mehr als 200 Club-Präsentationen und rund 30 offiziellen Ständen der am Markt führenden Handelsunternehmen machte die Techno-Classica Essen mit ihrer 34. Auflage die Ruhrmetropole für fünf Tage wieder zum Barometer der "Oldtimer-Szene" und zur Hauptstadt des Klassik-Universums. Hier trafen sich zur Saisoneröffnung die renommiertesten Klassik-Händler, Protagonisten der internationalen Klassiker- und Automobilszene und Enthusiasten, die mit Herz und Verstand für den Erhalt automobilen Kulturgutes sorgen. Sie präsentierten in den Essener Messehallen das gesamte Spektrum der Klassiker-Welt. Über 2.700 dort gezeigte Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge konnten die Gäste bewundern - und rund 2.000 direkt vor Ort erwerben.

Im riesigen Angebot der 8 Messehallen und den zwei Freigeländen war für jeden Geschmack und Geldbeutel der passende Klassiker dabei - vom erschwinglichen Youngtimer vom Schlage eines BMW E30 oder VW Golf 2, Triumph Spitfire oder eines Mercedes SLK für wenige tausend Euro, über den Riley Kestrel von 1937 für ...    weiter >>>


50 Jahre VW Golf - Golf II bis Golf IV
Folge 2

Golf II 1983 - 1991
Die erste Evolutionsstufe begann 1983. Er war der zweite Golf, mit dem die Generation der Babyboomer, die in den 60er-Jahren Geborenen, fahren, lernte: Wurde schon der Vorgänger zum Liebling aller Fahrlehrer und Fahrschüler, dann fuhr sich der neue Golf nun endgültig und unauslösch bar in die Köpfe dieser Generation.

Und es war dieser Golf, der den Fortschritt besonders stark demokratisierte - mit Technologien wie dem geregelten Katalysator, dem Antiblockiersystem oder dem ersten Allradantrieb der Baureihe. Zum Geheimnis des Golf Erfolges gehört aber auch die Tatsache, dass die Designer die DNA des ersten Golfs auf seinen Nachfolger übertrugen und damit eine Golf-Designkultur für die Ewigkeit manifestierten. Diese DNA macht auch heute noch jeden ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats April 2024
Oldtimer des Monats
Steyr II 12/40 – Bj.1920>>>


PS.SPEICHER

Einbeck (D): Der PS.SPEICHER präsentiert allen Besuchenden ab sofort seine Sammlungen. Damit ersetzt das Oldtimermuseum den bisher verwendeten Begriff "Depot".

Mit dem Beginn der Sommersaison verändert der PS.SPEICHER seine Kommunikation. Bereits im Juni 2016 und dem Sommer 2020 machte das Oldtimermuseum seine Depots mit hohem fi-nanziellem und baulichem Aufwand öffentlich zugänglich. Diese vier weiteren Standorte haben sich in den Jahren zu einer wichtigen Säule des größten Oldtimermuseums Europas ...    weiter >>>


50 Jahre VW Golf - Vom Prototyp zum Golf I
Folge 1

Der Golf, die Ikone: Der meistgebaute Volkswagen, feiert in diesem Jahr seinen 50er. Mitte der 1960er-Jahre waren die Verkaufszahlen des VW "Käfer" stark eingebrochen. Es wurde ein Nachfolger für den Käfer benötigt. Es entstanden diverse Käfer-Nachfolger Entwicklungen. Der EA 266 von der Porsche AG mit Mittelmotor wurde abgelehnt. Bereits 1969 wurde der Versuchsträger EA 276 mit Frontmotor und luftgekühlten Boxermotor entwickelt.

Der Umbruch in der Entwicklung kam 1970 mit der Berufung des österreichischen Autokonstrukteur Dr. techn. Ernst Fiala in den Bereich Forschung und Entwicklung. Mit der Weiterentwicklung des EA 337 ...    weiter >>>


Škoda Muzeum - CZ

Das Škoda Museum in Mladá Boleslav (CZ) ist das moderne Schaufenster der Marke Škoda. Es präsentiert sich in einer aus der Gründungszeit stammenden Fabrikhalle. In den Hallen wurden bis 1928 die Fahrzeuge von Lauren & Klement sowie von der Folgemarke Škoda.

Das 1895 gegründete Unternehmen von Václav Laurin und Václav Klement ist eine der global ältesten Automarken. Gleich nebenan ist das moderne und große Werk, von dem täglich die neuen Škoda-Fahrzeuge vom Band laufen.

In einem multimedialen und interaktiven Spaziergang wird die Unternehmensgeschichte auf ei-ner Fläche von 18.000m² präsentiert. Die Dauerausstellung ...    weiter >>>


Liebe Nostalgie-, Oldtimer- und Motorradfreunde!

Das Frühjahr 2024 meint es gut mit uns Oldtimermenschen: Schnee ist nur noch etwas aus bleicher Erinnerung, zu finden ausschließlich auf Berggipfeln. Damit haben auch Salz und Rollsplit erheblich an Schrecken verloren. Es spricht also nichts dagegen, unsere Zwei- und Vierradler aus dem Winterschlaf zu befreien, auch der erste Teilemarkt am 23. März in Nussdorf am Attersee steht schon unmittelbar vor der Tür.

Ich möchte Euch hier noch einmal auf ein paar Veranstaltungen aufmerksam machen, die alle auf meiner Seite ...    weiter >>>


Buchvorstellung
Österreichische Legenden in Schräglage - Teil 3

Traisen am Samstag, dem 9. März 2024: Der Autor Herbert Thumpser stellte sein neues Buch der Reihe "Österreichische Legenden in Schräglage" vor. Viele Gäste mit Rang und Namen in der österreichischen Motorgeschichte waren vertreten.

Die im neuen Buch beschriebenen Legenden sind Europameister, Staatsmeister, Vizestaatsmeister und fuhren bei Weltmeisterschaftsläufen an der Spitze mit oder auf das Podium. Sie sind OSK-Pokalsieger und Träger verschiedenster ...    weiter >>>


Weltrekordwagen "Lloyd Roland", die Weiße Maus

Anfang 1954 entschloss sich der Wiesbadener Lloyd-Händler Karl-Heinz Schäufele einen stromlinienförmigen Rennwagen für Rekordfahrten in der 350cm³ Klasse zu bauen.

Zu Pfingsten im Mai 1954 war es so weit. Das Rekordfahrzeug erhielt den Namen "Lloyd Roland", nach dem Bremer Wahrzeichen am Marktplatz, dem Roland. Im Volksmund war das Fahrzeug die "weiße Maus".

Mit den Fahrern Karl-Heinz Schäufele Lloyd-Händler und Erbauer, Adolf Brudes Borgward-Werksrennfahrer und Hubertus Ricker Verkaufsleiter holten sie sich im Mai auf der französischen Rennstrecke Montlhéry 14 internationale Rekorde in der Klasse bis 350 cm³. Die Rekorde über 5000 Kilometer ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats März 2024
Oldtimer des Monats
LaSalle Opera Coupe V8 50/27 – Bj. 1938>>>


Honda Vamos

In 1960er-Jahre haben viele Automobilhersteller auf der ganzen Welt kleine, leichte Fahrzeuge entwickelten, die eine Vielzahl von Funktionen erfüllen konnten. Für militärischen, landwirtschaftlichen und viele für die Freizeitgestaltung. Autos wie der Mini Moke, der Citroën Méhari, der Volkswagen Thing, der Fiat 500 Jolly, Renault Rodéo, Buggys aller Art und viele mehr.

Auch Honda hat 1970 ein Freizeitauto in das Programm aufgenommen. Der Honda Vamos wird als das seltsamste Fahrzeug bezeichnet, das Honda je gebaut hat, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Der Vamos scheint ein Crossover zwischen einem kleinen Pickup, einem Strandauto, einem Cabriolet, einem Jeep und einem Economy-Auto zu sein.

Der Honda Vamos wurde leider nur in Japan von 1970 bis 1973 angeboten. Man entschied sich, das Fahrzeug in der Kei-Car ...    weiter >>>


90 Jahre AUTO UNION "Silberpfeil"

Am 27. Mai 1934 starteten auf der Avus in Berlin erstmals die deutschen "Silberpfeile". Auch wenn weder der Audi-Vorgänger Auto Union noch Mercedes-Benz an diesem Tag zu gewinnen vermochten, beherrschten diese beiden Marken bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges 1939 die internationalen Rennstrecken dieser Welt. Heute kaum vorstellbar: Die Auto Union-Rennwagen waren 1936 auf den langen Geraden der Avus in der Lage, bis auf 380 km/h zu beschleunigen. - Ein Mythos war geboren.

Die Rennwagen mit den vier Ringen auf der Karosserie standen erstmals am 27. Mai 1934 mit den Fahrern Hans Stuck, August Momberger und Hermann Prinz zu Leiningen beim AVUS-Rennen in Berlin am Start. Auffällig an ihnen die silberne Lackierung und vor allem die Anordnung des Motors hinter ...    weiter >>>


1896 - Der weltweit erste Lastwagen

Pragmatismus prägte die Konstruktion des ersten Lkw der Welt, der wie eine Kutsche mit Motor und ohne Deichsel aussah. Der "Phoenix" genannte, vier PS starke Zweizylinder-Heckmotor mit 1,06 Liter Hubraum stammte aus dem Pkw. Ihn kombinierte Daimler mit einem Riemenantrieb auf die Hinterachse. Dort saßen zudem Schraubenfedern, die die Erschütterungen vom empfindlich reagierenden Motor fernhielten. Schließlich rollte das Fahrzeug auf harten Eisenreifen.

Per Kette lenkte Daimler die Blatt gefederte Vorderachse. Wie bei einer Kutsche saß der Fahrer vorn auf dem Fahrerbock. Der Motor befand sich am Fahrzeugheck. Der Verbrauch des Benziners lag bei ungefähr sechs Litern pro 100 Kilometer. In der damaligen Terminologie hieß das ...    weiter >>>


Tretauto

Der Kindertraum - Tretauto ist in etwa so alt wie das Automobil. Vorgestellt wurde das erste Tretauto 1853 in New York auf der Exhibition of the Industry of All Nations World's Fair. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden auch in Europa Tretautos erzeugt und in den Handel gebracht.

Sie werden meistens nach den realen Automobilen gefertigt. Sie verfügen je nach Ausstattung: Polstersitze, Hupe, Blinker und Handbremse. Der Tretmechanismus mit Pedalen wird auch oft mit einem Elektromotor ersetzt, dann wäre es aber kein Tretauto mehr.

Dies ist ein kleiner Auszug von Ländern, Herstellern und Sammlungen.

Länder: Tretauto Hersteller gibt es viele in Frankreich, Deutschland, Belgien, Italien, ...    weiter >>>


20 Die SFM entstand aus dem ehemaligen Stoewer Werk mit den Nachfolgern Teco Werke, Fa. Onnasch und den Staatlichen Maschinenbau Ursus in Stettin.

Die Entscheidungsträger 1950 stellten das Produktionsprofil um. Die damals gegründete Metallbeschläge- und Gerätefabrik produzierte unter anderem: Betten, Kleiderschränke, Zahnarzt- und Gynäkologie Stühle. Die Verbindung des Werks mit der Automobilindustrie wurde durch die Produktion von Anhängern und Karosseriezubehör, auch für den Bedarf der Armee, aufrechterhalten.

Der Durchbruch gelang Mitte des Jahrzehnts. Am 24. August 1955 musste der damalige Direktor des Stettiner Werks, Stanis?aw Fortu?ski, auf Anordnung des Ministers für Automobilindustrie mit ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats Februar 2024
Oldtimer des Monats
N.S.U. Motordreirad – Bj. 1904>>>


115 Jahre Opel Kleinwagen
Opel 4/8 PS "Doktorwagen"

Der 1909 produzierte Zweisitzer war im Vergleich zu anderen Automobilhersteller dieser Zeit wendig und klein. Er wurde für den Mittelstand konzipiert und ohne Chauffeur zu betreiben. Opel warb für den Typ 4/8 PS mit Aussagen wie "einfachster Mechanismus", "leichteste Handhabung" und vor allem: "ohne Chauffeur zu benutzen".

Der erschwingliche Preis, die geringen Betriebskosten, die robuste Konstruktion von Motor, dem Fahrwerk und die einfache Handhabung machten den Opel 4/8 PS zu einem sehr erfolgreichen Modell. Es verhalf Opel dem Aufstieg zum größten Automobilhersteller Deutschlands.

Der Opel 4/8 PS wird angetrieben von einem Wassergekühlten Vierzylinder ...    weiter >>>


Clénet Series II

Vermutlich gibt es fast zu jedem Oldtimer spannende Geschichten zu erzählen, aber einige Modelle werden dem Begriff "Historisch erhaltenswertes Fahrzeug" mehr als nur gerecht.

"KULTI 1" - Exklusive Skulptur auf Rädern, aus ehrenwertem Erstbesitz!
So trifft es jedenfalls auf jenen Wagen zu, der erstmalig am 1. Juli 1981 zugelassen, mit fortlaufender Chassis-Nummer #162 von der Manufaktur Clénet Coachworks, Inc. von einem motivierten Team im malerischen Santa Barbara County, Kalifornien konzipiert, entworfen und sorgfältig von Hand gefertigt wurde. Der leidenschaftliche Automobilingenieur namens Alain Clénet hatte die Vision - ein Auto zu schaffen, das zeitlose Eleganz mit moderner Leistung verbindet. Das von dem mit Handwerkskunst beseelten Alain Clénet gegründete Unternehmen baute in den Jahren von 1975 -1982 insgesamt lediglich 182 Stück von diesem Modell, bis dann finanzielle Schwierigkeiten und eine Insolvenz das außergewöhnliche Konzept beendeten. Die einst auf 250 Stück limitierte Auflage konnte dadurch ...    weiter >>>


Béla Barényi Preis 2023

Kleinwetzdorf-Heldenberg am Freitag, dem 19. Jänner 2024: Der Béla Barényi Preis 2023 musste aus organischen Gründen auf das Jahr 2024 verschoben werden. Der Heurige Preis wurde auf geschichtsträchtigen Boden verliehen. Es bot sich für die Festveranstaltung das "Old-timermuseum KOLLER am Heldenberg".

Der Beginn war für 19:00 Uhr angesetzt, für die geladenen Gäste gab es die Möglichkeit ab 17:00 Uhr das Oldtimermuseum zu besuchen.

Der Moderator Rudi Roubinek führte durch die Festveranstaltung. Die Laudatio über den Preis-träger Dieter Quester ...    weiter >>>


INNOVATION. WAGEMUT. TRANSFORMATION. 150 Jahre NSU

Die VOZ brachte 2023 10 Folgen über die Innovation, den Wagemut und die Transformation von 150 Jahren NSU. Die große Vielfalt an NSU-Exponaten wird durch die Kooperation an den Standorten Audi und dem Deutschem Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm gezeigt. Die gemeinsame Ausstellung ist noch bis 5. Mai 2024 an den zwei Orten: Audi Forum Neckarsulm und im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum zu sehen. "Fascination meets performance", die Ausstellung zum 40-jährigen Geburtstag der Audi Sport GmbH als Teil der Schau im Audi Forum Neckarsulm.

Schon vom Namen her sind das Unternehmen und die Marke NSU eng mit Neckarsulm verbunden, leitet sich doch der Firmenname von der Stadt an Neckar und Sulm ab. An der Geschichte von NSU lässt sich zudem in besonderer Weise die Entwicklung der Mobilität ablesen: vom Fahrrad über das Motorrad bis zum Automobil. Vor 150 Jahren, 1873, gründen Christian Schmidt und Heinrich Stoll die "Mechanische Werkstätte Schmidt & Stoll" zur Herstellung von Strickmaschinen, aus der sich die NSU Motorenwerke AG und später der Audi-Standort Neckarsulm entwickeln. Zum Start der Schau gab es ein Jubiläumsmagazin, das so heißt wie die Ausstellung selbst: "Innovation. Wagemut. Transformation. 150 Jahre NSU". Die zwölf Artikel des Jubiläumsmagazins spannen auf ...    weiter >>>


Die chinesische Kraftfahrzeug-Industrie

Obwohl das erste Automobil-Werk 1953 gegründet wurde, gab es bereits im 17. Jahrhundert einen "Feuerwagen".

Der Pater Vertuest (Flämischer Jesuit) 1659 - 1688 war ein katholischer Missionar in China. Bei seinen Studien stieß er auf eine Legende, wo über einen Feuerwagen berichtet wurde. Auf diese Grundlage entwickelte er ein Dampfwägelchen, für eine Personenbeförderung war es zu klein. Hatte aber schon Ähnlichkeit mit einem Automobil aus den Anfängerjahren.

1958 begann in China die Kampagne Der Große Sprung nach vorn, zu deren Zielen es gehörte, den Rückstand Chinas zu den westlichen Industrieländern aufzuholen. Es begannen mehrere chinesische Werke, Personenkraftwagen für die zivile Nutzung zu konstruieren. Für das Segment der ...    weiter >>>


Aurel Perşu

Aurel Perşu (* 26. Dezember 1890 † 5. Mai 1977 in Bukarest) war ein rumänischer Maschinenbauingenieur und gilt als der Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.

Perşu studierte von 1909 bis 1913 an der Technischen Hochschule Berlin. Nach dem Abschluss 1913 lehrte und arbeitete er in Bukarest.

Sein erstes Fahrzeug war ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, das durch den Ersten Welt-krieg nicht in Produktion ...    weiter >>>


Oldtimer des Monats Jänner 2024
Oldtimer des Monats
VW 1300 „ÖAMTC Käfer“ – Bj. 1971>>


Lesen sie im VOZ Archiv weiter.


VOZ Info anmelden und Sie bekommen einen Newsletter wenn es neue Artikel gibt!

 




www. voz.co.at
Zu den Favoriten hinzfügen


>>> Werbung <<<
OTM

oldtimermuseen.de

oldtimermuseen.de

Panoptikum

Pc f ür alle

autoreparaturcenter

Kudruna

Leitgeb

FCCA

FCCA

OCN

OSCT

Retro Lounge

OCC

World4You Webhosting

fuelsaver



Werbung